mail: cannot send message: Process exited with non-zero status

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich hatte mir in der letzten Woche den Pi (B+) zugelegt. Dabei hatte ich unter anderem mit ssmtp und den "mailutils" Mails an meinen Account senden können. Nun hatte ich das System noch mal neu aufgesetzt (neues Image) und bekomme beim senden der Testmail nur noch diese im Betreff genannte Meldung. Die ssmtp.conf ist korrekt eingestellt, ebenso die "revalias". Wie gesagt, ich hatte das schon einmal fehlerfrei am laufen. Ich weis mir keinen Rat mehr.

  • mail: cannot send message: Process exited with non-zero status? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ich habe das gleiche Problem, nur dass es bei mir noch nie lief.
    Frage : Hast Du beim "Aufsetzen" deines Pis das gleiche Image oder ein anderes benutzt. Gibt es vielleicht ein Image, was das verursacht ?

    Gruß Krischan


  • Wie gesagt, ich hatte das schon einmal fehlerfrei am laufen.

    Bei welchem email-Provider hat es funktioniert bzw. funktioniert es jetzt nicht mehr?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Also ich habe meine beiden (!) Probleme gerade gelöst. Ein Blick in die mail.log Datei gab die passenden Hinweise.
    Falls es interessiert :
    Zum einen hatte ich einen Authorizationfehler 535 5.7.8 ! So stimmt irgendwas nicht mit Username und Passwort. Auf einer anderen Seite lass ich vorhin, dass ein Passwort mit Sonderzeichen gerne Probleme macht. Kommt beispielsweise ein Hash vor, schnippelt Linux das Passwort ab und nutzt den 2ten Teil vom Passwort als Kommentar. So habe ich mal alle Sonderzeichen verbannt. :)
    Zum zweiten hatte ich dann den Authorizationfehler 534 5.7.14, der besagt dass der Zugriff von Gmail verweigert wurde. Abhilfe bringt hier ein verändern der Kontoberechtigungen in den Gmail Sicherheitseinstellungen.
    Und ... es löppt !!

    Für Dich wing431, wird das wohl nicht die Lösung bringen, da es bei Dir ja schon mal funktioniert hat. Ich rate aber auch Dir mal ins Logfile (/var/log/mail.log) zu schauen und ggf. die Fehlermeldung hier zu posten.

    Gruß Krischan

  • Ich habe beide male die gleichen aktuellen Rasbian Images verwendet.

    Ich habe mir jetzt mal die betreffende log Datei angeschaut. Das stellt sich immer wieder sich in 4 Zeilen wiederholend wie folgt dar:

    Unable to set AuthLogin="Yes"
    Creating SSL connection to host
    SSL connection using RSA_AES_128_CBC_SHAI
    550 Sender address is not allowed

    Mein Provider ist gmx (... mail.gmx.net:465)

    Meine letzte Installationsreihenfolge:

    - frisches Image
    - raspi-config (Punkt 1 und Landessprache)
    - Installation ssmtp mpack und mailutils
    - danach Konfiguration ssmtp und revailases
    - danach Test und kein Erfolg

    bei AuthUser steht in der ssmtp.config meine gmx Mailadresse (wie in vielen Anleitungen im Netz beschrieben). Wie gesagt, hat vorgestern auch alles zur vollsten Zufriedenheit funktioniert.


    Ich hatte das Image neu aufgesetzt weil ich vorher viel mit motion und der raspierry kamera im Zusammenhang mit dem v4L Treiber (erfolgreich) probiert hatte. Danach sollte alles noch mal geordnet aufgesetzt werden.

  • Zitat

    550 Sender address is not allowed

    Die Senderadresse muss gleich deiner EMail-Adresse sein

  • Ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter,

    mit "sudo ssmtp zieladresse@gmx.de"
    ein paar Zeichen und Abschluss mit Ctr D
    kann ich die Mail verschicken, kommt auch an

    der Befehl
    echo "sample text" | mail -s "Subject" Zieladresse@gmx.de
    bringt die oben genannte Fehlermeldung! und es passiert nichts weiter außer dieser Fehlermeldung.

  • IMHO:
    gmx.de, web.de etc. weigern sich Emails anzunehmen, wenn die "from" Adresse nicht der http://web.de/gmx.de Adresse entspricht. (da gibt es einen Fehler 550)

    Also wird deine revalias nicht ganz korrekt sein. Da Du aber deine Config-Dateien für dich behältst wird das Fehlersuche für andere umso einfacher :fies:

    Hinweis: Es darf/sollte nicht der richtige Email-Name oder das richtige Passwort drin stehen - aber bitte die Email-Namen/Konten konsequent gleich in allen Dateien ersetzen.

    Ggf. würde es doch auch ohne einen MTA auf dem RPi gehen:

    In PHP benutze ich statt "mail" z.b. den phpmailer.
    Für shell scripte gibt es z.B.: sendEmail

  • Hallo,

    das Problem hat sich geklärt, vor Ausführung des E-Mail Befehls "echo... mail -s ..." mußte ich noch "sudo bush" + Enter eingeben. Ich war die ganze Zeit kein root. Damit bin ich erst der "root" der in der Datei conf.revaialis eingetragen ist (denke ich). Gestern um 23.30 kam mir die Idee. Einen kompletten Tag damit verplempert. Verschicken von Bildmaterial nun auch kein Problem mehr. Mann o Mann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!