Mail senden per SSMTP in rc.local

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,
    ich möchte mit dem Raspi eine Überwachungsfunktion realisieren. Dazu habe ich ein Python Programm geschrieben, das beim Erreichen eines Grenzwertes eine Mail per SSMTP sendet.
    Startet man das Programm als User PI oder User Root, in der Shell, so funktioniert dies problemlos.


    Das Pythonprogramm habe ich nun mit voller Pfadangabe in die rc.local eingebunden. Das Programm läuft ab Systemstart in einer Dauerschleife und ist auch mit "ps -ef" sichtbar.
    Sobald nun der Alarmfall eintritt und eine Mail gesendet werden soll, stürzt das Pytonprogramm ab, ohne das ich einen Logfileeintrag irgendwo gefunden habe.

    Habt Ihr eine Idee, die mich weiterbringt ?


  • Sobald nun der Alarmfall eintritt und eine Mail gesendet werden soll, stürzt das Pytonprogramm ab, ...

    Evtl. braucht dein Programm eine ressource/Abhängigkeit, die beim Start des Programms mittels rc.local noch nicht zur Verfügung gestellt werden kann und später (obwohl das Programm aktiv ist) auch nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.

    Versuch mal als Test, das Programm aus der crontab, mit "@reboot" zu starten.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!