Mails abholen und verteilen

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich erfolgreich mit meinem ersten RPi und XBMC ein kleines Media-Center aufgebaut habe, möchte ich als nächstes meinen alten PC, der als Mail-Verteiler dient durch einen Pi ablösen.

    Dabei ist die Konstruktion folgende:
    Beim Provider ist unsere Familien-Domain gehostet. Alles Mails (*.domain.de) laufen dort auf. Aktuell holt der PC via POP3 die Nachrichten regelmäsig dort ab, verteile sie nach Benutzernamen (paul@domain.de, anna@domain.de,...) und stellt neben einem Mailserver mit IMAP auch noch ein Web-Frontend zur Verfügung (Unterbau mit MySQL).

    Ich habe mir verschiedene Mailserver-Projekte angeschaut, aber dort geht man entweder davon aus, dass der Pi als "echter" Mailserver 24/7 im Netz ist, oder aber das die Mails pro Benutzer von separaten externen Mail-Accounts abgeholt werden (wenn ich alles richtig verstanden habe).

    Kennt jemand ein Projekt, dass meine Idee abdeckt? Oder kann mir jemand die geeigneten Linux-Programme nennen, die eine Abholung der Nachrichten (*.domain.de) und Verteilung auch verschiedene Benutzer vornehmen? Ein Web-Frontend bei laufendem Mailserver sollte dann ja nicht mehr so schwierig zu installieren sein...

    Viele Grüße,
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!