Mailserver mit gratis-Domain

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,
    Ich würde gerne einen kleinen Mailserver auf meinem Raspberry installieren, dafür wollte ich eigentlich keine Domain kaufen. Gibt es für meine Idee irgendwelche vorschläge?

    Vielen Dank für die Info.

    Ready when you are :bravo2:

  • Wenn Du es nur den Drucker brauchst dann musst Du keine Offizielle Domain haben.

    Du kannst intern einfach schnibli.lan nehmen, der Mailserver heisst dann z.B. mx.schnibli.lan oder so.
    Als User nimmst Du dann einfach ricoh2500@schnibli.lan.

    Also dann einfach im Mailserver die Domain schnibli.lan eintragen, damit er weiss das er dafür zuständig ist, die User über PAM an das Linux Usermanagement tackern oder im Postfix verwalten. Entweder files und dann postmap auf das File, damit das Hashfile generiert wird oder Du bindest eine MySQL-, Postgres-, sqlite-db mit ein.

    Selbst wenn Du dann an externe Accounts senden willst, kannst Du das mit Smarthost bewerkstelligen.

  • Guten Tag,
    Ich konnte Postfix erflogreich installieren.
    Das senden "Lokal" Funktioniert auch, nur habe ich mit dem Smarthost Probleme.
    Und zwar kommt der Fehler

    Code
    RCPT from unknown[192.168.61.82]: 554 5.7.1 <rsc@test.ch>: Relay access denied; from=<rease@bmu.ch> to=<rsc@test.ch>

    Ich habe den Relai so installiert:
    Install

    Ready when you are :bravo2:

  • Also ein Mailserver ohne richtige Domain wird immer Probleme bereiten! Viele prüfen den Revers DNS lookup , deine Domain liefert aber nichts. Siehe hier :

    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Reverse_DNS

    Du hast doch bestimmt eine Mail wie bei gmx, Yahoo , ...

    Du solltest Postfix so einrichten, dass Postfix über dein Anbieter sendet.
    So ersparst du dir viel ärger und empfangen würde ich immer deine richtige Mail nehmen. Sonst könnte ja jeder eine spamschleuder zuhause aufstellen, was meinst du was dann an SPAM los wäre ; )

    Und du meinst bestimmt Relay ?

    Einmal editiert, zuletzt von paranoid64 (28. Juli 2014 um 08:17)

  • Hallo, ich habe ja Smarthost eigentlich installiert und versuche auch über meinen G-Mail Server zu senden.
    Smarthost habe ich nach der Installationsanleitung in meinem Letzten Post gemacht.

    Kann es sein das meine E-mail gar nicht über den Relai versendet wird?

    Ready when you are :bravo2:

    Einmal editiert, zuletzt von schnibli (28. Juli 2014 um 10:51)

  • Hallo Schnibli,

    ein "offenes Relay" gilt eigentlich als "no go" in der Serverwelt. Denn hierüber könnte auch
    "ohne Grenzen" Spam versendet werden. Daher werden lokale oder nicht mit DNS & R-DNS
    identifizierbare Hosts (ohne öffentliche, also "echte" IP) abgelehnt. :no_sad:

    Hinweis am Rande:
    Die hier vorkommenden Fremdwörter sowie Schreibfehler besitzen ein Echtheitszertifikat
    und sind zum Auslösen allg. Verwirrung und Panik vorgesehen! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Cancriformis (28. Juli 2014 um 11:02)

  • What The Fuck!!!

    Open Relay? Reverse DNS? Probleme ohne richtige Domain?

    Bor Leute, er richtet einen Smarthost ein und dabei ist dann der MX wie ein Client am Rechner für den annehmenden MX.
    Oder habt ihr passende PTR-Records und eine Domain zuhause, wenn ihr über Outlook, Thunderbirds und Co versendet?

    schnibli, wie sieht denn Deine main.cf aus? Was hast Du da eingetragen für Smarthost und die Authentifizierung dafür?

  • main.cf

    Externen Mailserver/User/Password hinterlegen

    /etc/postfix/sasl_passwd

    Code
    smtp.gmail.com:587 deinemailadresse@gmail.com:password

    sasl_passwd hashen.

    Code
    postmap /etc/postfix/sasl_passwd
    Code
    service postfix restart

    testen

  • Hallo ruedigerp,

    ich hatte das so verstanden, das er als "mailserver" seine Mails durch seinen Raspi weiter versenden lassen möchte. Das ist doch was anderes als wenn man sich von seinem Rechner als Client auf einem Mailserver zuvor anmeldet, liege ich da in etwa richtig? Die Annahmeverweigerung oder Akzeptanz des "echten Mailservers" kommt ja nicht von irgendwo her. Ich lasse mich da natürlich auch gerne eines Besseren belehren - so mit meinem Halbwissen in diese Richtung! :angel:

    Hinweis am Rande:
    Die hier vorkommenden Fremdwörter sowie Schreibfehler besitzen ein Echtheitszertifikat
    und sind zum Auslösen allg. Verwirrung und Panik vorgesehen! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Cancriformis (28. Juli 2014 um 11:16)


  • Hallo ruedigerp,

    ich hatte das so verstanden, das er als "mailserver" seine Mails durch seinen Raspi weiter versenden lassen möchte. Das ist doch was anderes als wenn man sich von seinem Rechner als Client auf einem Mailserver zuvor anmeldet, liege ich da in etwa richtig? Die Annahmeverweigerung oder Akzeptanz des "echten Mailservers" kommt ja nicht von irgendwo her. Ich lasse mich da natürlich auch gerne eines Besseren belehren - so mit meinem Halbwissen in diese Richtung! :angel:

    Er konfiguriert ja als Smarthost mit Auth, dann ist es für den gmail Server wie ein Client. Wenn vorher Auth gemacht wird, werden keine anderen Checks mehr gemacht.


    Kannst du mir erklären wie ich das so Programmieren kann das dies Funktioniert? .

    Habe ich in dieser Antwort hier geschrieben: Mailserver mit gratis-Domain

    /etc/postfix/main.cf wie dort beschrieben anpassen und die andere Datei erstellen und die Daten von Dir eintragen. Postmap auf dieses File und den Service neustarten.

    ps: "das so zu programmieren" <- konfigurieren, nicht programmieren ;)

  • Vielen Dank, ich habe es nun Geschafft dass ich von Mozilla aus E-Mails auf meine normale Adresse senden kann.
    Nun habe ich das Problem das dies vom Drucker aus nicht Funktioniert.
    Die Einstellungen am Drucker habe ich mal angehängt.
    (Das senden auf meine "Interne" Mail Adresse Funktioniert vom Drucker aus, nur das senden an Externe E-Mail Adressen nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!