Mailversand mit Exim4 scheitert

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen

    Ich wollte auf meinem RPi einen Mailserver installieren. Angeregt durch die c't letztes Jahr habe ich mich an die Installation gemacht und bin auf Grund von Unklarheiten bei dem "Die Post geht ab Tutorial" gelandet.

    Leider ergibt der Test wie in c't empfohlen nur eine Fehlermeldung in den Logs:

    Eine Suche nach der Zeile mit "Sender address is not allowed" brachte mich nur zu dem oben genannten Tutorial...

    Exim habe ich folgendermaßen konfiguriert:

    Die Daten meines Mailkontos habe ich hinterlegt:

    Code
    cat /etc/exim4/passwd.client
    smtp.web.de:meinemail@web.de:geheim # auch ohne "@web.de" ausprobiert

    Zusätzlich habe ich Verschlüsselung aktiviert:

    Code
    cat /etc/exim4/exim4.conf.localmacros 
    MAIN_TLS_ENABLE = 1

    Meiner Meinung nach habe ich es so gemacht wie im Tutorial und den folgenden Beiträgen beschrieben - trotzdem funktioniert es nicht.
    Welchen Fehler habe ich gemacht? Oder liegt es an web.de?

    Danke im Voraus
    Killerkaninchen

  • Code
    dc_smarthost='smtp.web.de::587'


    Da ist ein ":" zuviel.

    Code
    dc_smarthost='smtp.web.de:587'
    Code
    2014-08-08 18:58:45 1XFnV5-0000ch-CU ** meinemail@web.de R=smarthost T=remote_smtp_smarthost: SMTP error from remote mail server after MAIL FROM:<pi@mail.no-ip.org> SIZE=1559 AUTH=pi@mail.no-ip.org: host smtp.web.de [213.165.67.124]: 550-Requested action not taken: mailbox unavailable\n550 Sender address is not allowed.

    Guck doch mal die Logzeilen genauer an. Da versucht pi@mail.no-ip.org sich bei Web.de zu authentifizieren. Den kennen wir nicht und daher lehnen wir Deine Mails auch ab.

    Ausgehend die Adresse pi@mail.no-ip.org umschrieben lassen zu Deiner Web.de Adresse.

    Wenn wir das erlauben würden was Du da gerade machst, dann könnte jeder einfach mit einer Web.de Adresse jeden Absender faken.

    An Deiner stelle würde ich das jetzt so ganz schnell ausschalten, sonst rennst Du bald mal in ein Limit und der Account wird eingeschränkt oder gesperrt, da er als Spamaccount eingestuft wird.

    /etc/exim/exim.conf im Abschnitt REWRITE CONFIGURATION folgende Zeile eingefügt werden:

    Code
    pi@mail.no-ip.org        user@web.de        f
    Code
    service exim4 restart
  • Hallo ruedigerp

    Den Doppelpunkt habe ich entfernt. Die Rewrite-Regel wollte ich anlegen, musste aber feststellen, dass es die Datei /etc/exim/exim.conf nicht gibt (ich verwende ja auch Exim4). Nach einer kurzen Recherche habe ich folgendes gefunden:

    Die Datei heißt jetzt /etc/exim4/exim4.conf.template .

    Da wir heute aber spontan in Kurzurlaub gefahren sind, konnte ich das nicht mehr testen...

    Gruß Killerkaninchen

  • So - zurück aus dem Urlaub...

    Ich habe die "/etc/exim4/exim4.conf.template" angepasst:

    und anschließend fogendes ausgeführt:

    Code
    sudo update-exim4.conf
    sudo service exim4 restart

    Es bleibt bei genau dem selben Fehler...

    framp: Wie das mit ssmtp aussieht, weiß ich nicht. Ich möchte exim4 mit fetchmail und dovecot zusammen nutzen. Von daher könnte ich wahrscheinlich exim4 durch ssmtp ersetzen. Ich würde trotzdem gerne erstmal bei exim4 bleiben, da ich vermute, dass ich hier recht nah an der Lösung bin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!