Make -> Makeinstall schlägt fehl

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen,

    ich habe mir einen WLAN-Adapter gekauft, bei dem ich erst später gemerkt habe, das dieser nicht direkt ohne Raspbian erkannt wird. Glücklicherweise wird aber eine Linuxversion von Edimax zur Verfügung gestellt.

    Link zum Treiber v. Edimax

    Es ist eine Zip Datei, die ich per unzip entpackt habe. Darin befindet sich eine tar.bz2 Datei die ich auch entpacken konnte.

    In dem dadurch erstellten Ordner muss ich "make" ausführen damit die Treiber kompiliert(?) werden.

    Nach dem ich diesen Befehl ausgeführt habe erhalte ich folgenden Fehler:


    Irgendwo habe ich schon etwas über rpi-update gelesen. Ein Update habe ich "spaßeshalber" einfach mal gemacht. Brachte aber kein Erfolg. Dann habe ich etwas zum Thema Linux-Header gelesen, finde aber auch dort keinen nennenswerten Erfolg (was aber auch daran liegen könnte, dass ich die hälfte warscheinlich eh noch nicht verstehe...)

    Wüsstet ihr eine Möglichkeit dieses Problem zu beseitigen?

    Vielen Dank und liebe Grüße aus Neuss!
    Benjamin

  • Hallo zusammen,

    1. Vorschlag

    Code
    sudo apt-get install build-essential


    Version ist bereits auf dem aktuellen Stand.

    2. Vorschlag

    Code
    ls -ld /lib/modules/3.18.9+/build
    Code
    ls: Zugriff auf /lib/modules/3.18.9+/build nicht m▒glich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Noch eine Idee? :denker:

  • Code
    Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/l/linux-3.18/linux-image-3.18.0-trunk-rpi_3.18.5-1~exp1+rpi9_armhf.deb  404  Not Found
    Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/l/linux-3.18/linux-compiler-gcc-4.7-arm_3.18.5-1~exp1+rpi9_armhf.deb  404  Not Found
    Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/l/linux-3.18/linux-headers-3.18.0-trunk-common_3.18.5-1~exp1+rpi9_armhf.deb  404  Not Found
    Fehlschlag beim Holen von http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian/pool/main/l/linux-3.18/linux-headers-3.18.0-trunk-rpi_3.18.5-1~exp1+rpi9_armhf.deb  404  Not Found
    E: Einige Archive konnten nicht heruntergeladen werden; vielleicht ▒apt-get update▒ ausf▒hren oder mit ▒--fix-missing▒ probieren?

    Update & Upgrade habe ich zu vor auch schon durchgeführt. Daran dürfte es auch nicht gelegen haben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neuss1987 (10. März 2015 um 22:12)

  • Hi,


    Wir haben das Jahr 2015 und make kann immer noch keine brauchbaren Fehlermeldungen ausspucken. Was mich das schon aufgeregt hat


    Hah :) ... das muss so sein ... auf dass Du Dich grün ärgerst :lol:


    ...
    2. Vorschlag

    Code
    ls -ld /lib/modules/3.18.9+/build
    Code
    ls: Zugriff auf /lib/modules/3.18.9+/build nicht m▒glich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    ...

    Hm ... da hast Du doch das Problem (ist übrigens dasselbe, was make anmeckert ;) )
    Versuch einfach mal das Verzeichnis anzulegen ...

    Code
    sudo mkdir /lib/modules/3.18.9+/build


    Wenn's dann nicht klappt ... schau ma weida ;)

    cu,
    -ds-

  • Nun erscheint folgendes:

    Code
    /mt7610u_wifi_sta_v3002_dpo_20130916/os/linux modules
    make[1]: Entering directory '/lib/modules/3.18.9+/build'
    make[1]: *** No rule to make target 'modules'.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory '/lib/modules/3.18.9+/build'
    Makefile:393: recipe for target 'LINUX' failed
    make: *** [LINUX] Error 2

  • Nun erscheint folgendes:

    Code
    /mt7610u_wifi_sta_v3002_dpo_20130916/os/linux modules
    make[1]: Entering directory '/lib/modules/3.18.9+/build'
    make[1]: *** No rule to make target 'modules'.  Schluss.
    make[1]: Leaving directory '/lib/modules/3.18.9+/build'
    Makefile:393: recipe for target 'LINUX' failed
    make: *** [LINUX] Error 2

    build muss ein symlink sein. Z. B. (... aber hier nicht von meinem Pi):

    Code
    :~$ ls -la /lib/modules/$(uname -r)/ | grep -i build
    lrwxrwxrwx  1 root root     40 Mär  3 01:10 build -> /usr/src/linux-headers-3.13.0-46-generic

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi,
    einen hab' ich noch so ad hoc ...
    Voraussetzung: aktuelle Firmware

    Code
    sudo rpi-update

    rpi-source (ist ein skript!) installieren und dann ausführen.
    Sollte alle notwendigen Dateien für Kernel/Module downloaden (ins aktuelle Verzeichnis - also ruhig pi-Home nehmen) und die Links erzeugen.
    //EDIT: ach ja ... das hat dann so eine cryptische hash-Erweiterung ...
    Noch was: rpi-source kann als normaler User ausgeführt werden (ohne sudo)

    cu,
    -ds-


  • also wenn ich

    Code
    ls -la /lib/modules/$(uname -r)/ | grep -i build

    ausführe, und make erneut starte bleibt der gleiche fehler.

    Ja, denn das soll ja nur zeigen was build ist und nicht den "Fehler" beheben. Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /usr/src/linux-headers-$(uname -r)


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ja, denn das soll ja nur zeigen was build ist und nicht den "Fehler" beheben. Wie ist die Ausgabe von:

    Code
    ls -la /usr/src/linux-headers-$(uname -r)


    ?


    Sorry, falsch interpretiert:

    Ausgabe:

    Code
    pi@raspberry ~ $ ls -la /usr/src/linux-headers-$(uname -r)
    ls: Zugriff auf /usr/src/linux-headers-3.18.9+ nicht m▒glich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!