MDB auf Windowsshare -> 64 Bit -> mdbtools neu kompilieren?

  • Hallo zusammen,

    Ich hab folgendes im sinne: Ich will eine Access (mdb) Datenbank auf einem Windwosshare mit PHP bearbeiten - ein RaspberryPi soll quasi die Oberfläche für die Datenbank bilden.

    ich benutze Apache2 und PHP5 und die ODBC tools.

    Erst hatte ich das Problem, dass ich auf die Datenbank nicht zugreifen konnte, weil ich keine rechte hatte, doch es stellte sich heraus, das es ein anderes Problem zu sein scheint:

    Die Accessdatenbank lässt sich in isql via odbc öffnen, aber wenn ich drauf zugreife, kommt nur mist. (Zugreifen kann ich auch nur mit der mount option "serverino")
    Nur Mist heißt: Irgendwie findet isql entsprechende Ergebnisse aber wenn ich zb. den Befehl "SELECT ID FROM tabelle" ausführen lasse dann kommen ASCIzeichen, wenn ich "SELECT * FROM tabelle" ausführe kommen die Tabellenheader richtig raus aber schon die 2te Zeile stimmt nicht mehr.

    Ich hab dazu folgendes gefunden:
    http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=47&t=132702

    Darin steht, dass ich die mdbtools neu kompilieren muss, mit der option
    "-D_FILE_OFFSET_BITS=64"

    Hinweis: Um auf die Datenbank über Win7 zugreifen zu können musste ich auf Windows erst die 64 Bit-treiber installieren, weil eine Fehlernmeldung kam (in etwa) "Falsches Dateiformat", und dann hatte es funktioniert.

    Ich bin zwar kein absolute noob aber außer php mit riesiger Anleitung hab ich noch nie ein Paket neu kompiliert geschweigedenn optionen selbstständig geändert.

    Könnte mir jmd sagen, welche sourcen ich für die mdbtools laden muss, an welche stelle ich die Option angeben muss (autogen? configure? make? welcher script muss wo angepasst werden?), was ich sonst noch beachten muss, oder natürlich ob ich auf dem Holzweg bin!

    Vielen Dank,
    Grüße Johannes

  • MDB auf Windowsshare -> 64 Bit -> mdbtools neu kompilieren?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • So ich bin ein stück weiter, und es schein wirklich die Erklärung zu sein:
    Windows verwendet ein "Largefile Format", dh. er werden mehr Adressbits verwendet, falls die Dateigröße 4 GB oder mehr hat. Und das ist von dem mdbtools package standartmäßig nicht aktiviert.

    Ich hab auch die Sourcen und weiß wie man es compiliert, es fehlt mir nur noch die Information wo in den scripten ich "-D_FILE_OFFSET_BITS=64" hinzufügen muss.
    Dazu die Information wie ich die Sourcen bekommen hab, vllt hilft das bei der antwort:

    ---

    Den RaspberryPi mit den notwendigen tools versehen:
    apt-get install build-essential fakeroot devscripts

    Das Repository (Source Archiv) hinzufügen
    Dazu mit dem folgenden Befehl die Source List öffnen und die Zeile drunter hinzu fügen:
    öffen:
    nano /etc/apt/sources.list
    Zeile unten hinzufügen
    deb-src http://archive.raspbian.org/raspbian wheezy main contrib non-free rpi
    mit STRG+O speichern, mit STRG+X beenden

    Update der Sourcen Tabelle durchfüren mit:
    apt-get update

    Ein arbeitsverzeichnis erstellen und in den Ordner wechseln: (es geht auch ein anderer Pfad)
    mkdir -p /home/pi/src/; cd /home/pi/src/

    Das Paket das kompiliert werden soll muss vorher installiert sein, um alle abhänigen Pakete installiert zu haben. Bei mir:
    apt-get install mdbtools

    Das paket herunterladen, bei mir:
    apt-get source mdbtools

    Es lädt es in das Verzeichnis, also kann man schaun ob es funktioniert hat mit:
    ls -l

    Ein ordner wurde entzippt, reingehen:
    cd mdbtools-0.7

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!