Mediatomb Transcoding Einstellungen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag allerseits,

    ich bin relativ unerfahren was das Thema Raspberry und Unix angeht. Habe ein RPi Modell B+ und Raspbian installiert. Auf dem RPi läuft der Samba-Server und zudem habe ich Mediatomb installiert, damit ich Medien von der angeschlossenen USB-HDD im Heimnetz streamen kann. Zudem ist noch ffmpeg installiert.
    Alles funktioniert wunderbar, jedoch habe ich das Problem, dass Filme/Videos in Full HD nicht auf meinem Toshiba LCD-TV angezeigt werden (es erscheint eine Fehlermeldung [Nicht unterstützte Datei]). Andere Filme/Videos in z.B. 720p werden problemlos angezeigt. Mir ist das Problem bislang bei MKV-, MOV- und MP4-Dateien aufgefallen.
    Ich habe lange im WWW gesucht und es muss irgendetwas mit dem Transcoding zu tun haben. Allerdings komme ich mit den Tutorials im Netz nicht klar bzw. verstehe nicht, ob ich noch zusätzlich einen Encoder installieren muss????
    Ich bin schon soweit gekommen, dass ich in der config.xml das transcoding auf "yes" gesetzt und die Profile auf "yes" gesetzt habe, doch dann kann ich Mediatomb nicht mehr starten (Fehlermeldung: [FAIL] Restarting upnp media server: mediatomb failed!). Daher habe ich die Felder wieder auf "no" zurückgestellt.

    Also kuz zusammengefasst: Mir geht es darum, dass ich irgendwie MKV-, MOV- und MP4-Dateien in 1080p streamen kann. Muss ich etwas zusätzlich installieren? Und kann bitte jemand kurz zusammenfassen, was diese Sektionen wie extension-mimetype, mimetype-upnpclass, mimetype-contenttype, mimetype-profile-mappings und profiles bewirken, denn eine so richtig tolle Erklärung fand ich bisher nicht???

    Hier ist übrigens meine config.xml:

    Vielen Dank für sämtliche Unterstützungen im Voraus! :D

  • Hallo Benny,

    Ich weiß definitiv, dass der RPi genug Leistung hat um h264 in Full HD streamen zu können. Da gibt es viele Tutorials im Web, die das beweisen. Nur funktioniert das bei mir halt nicht. :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!