Mehr Speicher für PI

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hey,

    ich habe mir einen RaspberryPI 2 Model B gekauft und dazu gleich eine 32GB microSD gegönnt.
    Leider kann Raspian mit der Speichererweiterung (1st Boot Tool, raspi-config) gerade mal ca 2 GB davon herausholen.

    Die sind aber mit einem apt-get update und einigen Installationen schnell ausgeschöpft.
    Kann ich Raspian nicht einfach auf den kompletten 32 GB installieren? Wenn ja, wie?

    Oder besteht die Möglichkeit einen USB Stick so zu mounten, dass er als Systemerweiterung dient?
    Dazu müsste es aber auch möglich sein, die Rechte/Owner der Dateien auf dem USB Stick nach belieben zu setzen.
    Hinweiß: Ich nutze Raspian ausschließlich auf Kommandozeilen-Ebene.

    Ich hoffe das Thema ist nun kein Wiederkauen eines Dauerproblems.
    Bei Google wurde ich irgendwie aber nicht fündig.

    Danke

    == EDIT ==

    Die Jungs und Mädels aus dem IRC Chat haben mir schon geholfen. Irgendwie hat Raspian nun doch die 25 GB entdeckt.
    Ich vermute mal, dass man nach der ganzen raspian-config dann den PI einfach noch einmal neu booten muss,
    sodass er den restlichen Speicher auch vernünftig allokieren kann.

    -> Ist also erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteWadson (31. Juli 2015 um 11:40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!