mehre 1-Wire Busse

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • [font="Times New Roman"]Hallo[/font]
    [font="Times New Roman"]ich habe mich gerade mit dem DS18B20 beschäftigt und verwundert festgestellt dass der Bus nur an dem Pin 7 aktiv ist.[/font]
    [font="Times New Roman"](Denkfehler ich dachte kann man an jedem Gipo einfach stecken)[/font]
    [font="Times New Roman"]Per [/font]
    [font="Times New Roman"]dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=18 kann man ja den Pin ändern.

    Ist es eigentlich auch möglich gleichzeitig mehre Busse an mehreren Pins zu betreiben am Raspberry?
    Wie man an einem Bus(Pin) mehre Sensoren anschließt weiß ich.[/font]

    Einmal editiert, zuletzt von raspberryfan (2. April 2017 um 23:24)

  • Moin raspberryfan ,

    nach meinen Informationen kann das Softwaremodul nur einmal geladen werden und damit auch nur einen Pin abfragen. Aber, dank der Hardware-Id der Sensoren, ist das ja auch kein Thema.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hi.
    Da schließ ich mich an DG8BR an, und frage mich... wozu ?
    Der eine Bus wird doch genügen ??

    gruß root

    Einmal editiert, zuletzt von root (3. April 2017 um 02:05)

  • Ach nur so.
    Wäre halt eben schneller gewesen einfach auf mehre Pins zu stecken anstatt einen Adapter zu löten der aus einem Pin mehre Stecker macht.
    Und ich hatte halt schon den Wiederstand an die zwei Sensoren gelötet und mit Schrumpfschlauch zu.


  • Ach nur so.
    Wäre halt eben schneller gewesen einfach auf mehre Pins zu stecken anstatt einen Adapter zu löten der aus einem Pin mehre Stecker macht.
    Und ich hatte halt schon den Wiederstand an die zwei Sensoren gelötet und mit Schrumpfschlauch zu.


    ...nix versteh... die Sensoren hängen doch an an einem Pin mit einem Widerstand,... ???. Die haben doch jeder ne igene ID.

    Einmal editiert, zuletzt von root (3. April 2017 um 02:55)

  • Es geht um den Anschluss.
    Ich hatte halt 2. DS1820 je mit Pullup-Widerstand fertig verdrahtet mit Steckern drann.
    Und habe dann halt festgestellt oh darf ja nur an einem ein Pullup-Widerstand angeschlossen sein.

    Hätte man da halt zwei Bus Systeme gehabt hätte ich nichts ändern müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von raspberryfan (3. April 2017 um 03:53)


  • Da schließ ich mich an DG8BR an, und frage mich... wozu ?
    Der eine Bus wird doch genügen ??

    ich hatte mal am Atmel 3 Busse weil ich eine gemischte Stern Bus Toptologie hatte und 1w ist ja ein Bus und normalerweise verbietet sich da Stern, deswegen habe ich 3 Busse erstellt, später aber rausgefunden das dem AVR gemischt BUS/STERN nichts ausmacht und bin wieder zu einem Port zurückgewechselt.

    Aber mehr Busse erleichtert die Fehlersuche wenn auf einem Bus ein Kurzschluß ist, spart man Abklemmerei bei der Fehlersuche :D

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!