Mehrere Anwendungen gleichzeitig

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag

    Zur Zeit plane ich ein Projekt
    Hab aber noch paar Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen/Ratschlag geben

    Möchte mir gerne eine Art Homeserver bauen

    Grundidee ein Raspberry pi 2 welcher 3 Aufgaben hat
    Netzwerkspeicher, Druckserver und Kodi als Media Oberfläche
    Überwiegend wird der Netzwerkspeicher genutzt danach Kodi und der Druckserver

    Zum Druckserver:
    Er soll ein Drucker in Netzwerk freigeben, überwiegend für Windows und selten für Android
    Es handelt sich um ein Multifunktionsgerät.

    Dort ist die Planung soweit abgeschlossen.
    CUPS als Software
    Treiber für Linux sind vorhanden (Canon MG5150)
    Installationsweise hab ich soweit verstanden

    Zum Netzwerkspeicher:
    Die Datenfreigabe soll hauptsächlich über das Heimnetzwerk erfolgen aber trotzdem Möglichkeit bieten aus dem Internet zuzugreifen, natürlich verschlüsselt.
    Ordner synchronisieren, aber das erfolgt ja über Software bei dem Endgeräten.

    Folgende Netzwerkprotokolle sollen verwendet werden, Samba, FTP + SFTP und DLNA
    SFTP und FTP werden ja bereits mitgeliefert (Raspbian)
    DLNA kommt mit Kodi.
    Die Installation von Samba hab ich soweit verstanden.

    Zu Kodi:
    Soll als Media Center fungieren
    Auf den Daten der Festplatte zugreifen

    Über die Installation informiere ich mich noch weiter.
    In Kodi selbst kenne ich mich ausreichend aus.

    Nun zu meinen Fragen

    Eignet sich der Raspberry pi 2 für diese Aufgaben? Alternative wäre vilt ein banana pi
    Würde das ganze vernünftig laufen oder wäre der pi mit den 3 Aufgaben überfordert?

    Kommt für meine Anforderung raspbian in Frage oder sollte ich ein anderes OS nehmen?

    Mir ist bewusst das die Netzwerksgeschwindigkeit des raspberry pi 2 nicht gerade die beste ist, aber so 6-8 MB/s wären möglich oder ?

    Als Speicher kommt eine WD Elements mit externen Netzteil zum Einsatz, wenn diese in Standby Modus geht, kann der pi sie problemlos aufwecken oder muss man was beachten?

    LG Alex

  • Vorab: ich kann dir nur auf deine Netzwerkfrage antworten.

    Ich selber habe den Pi 2 auch als Netzwerkspeicher am Router hängen.
    Am Pi selber hängt momentan eine 160GB Festplatte, bald aber ein RAID-1-Gehäuse mit 2 Festplatten.

    Mit der 160GB-Festplatte konnte ich schon etwas herum testen.

    Die Netzwerkgeschwindigkeit liegt durchschnittlich bei 10,5MB pro Sekunde.
    Eine 974MB große Datei wurde gerade bei mir innerhalb von rund 95 Sekunden rüber kopiert.

    Wenn man eh nur ein 100MBit-LAN hat, dann ist das vollkommen ausreichend.

  • Danke für die Antwort, hoffe es melden sich noch andere für Hilfe und Ratschläge

    Bei mir liegt auch nur ein 100 MBit Netzwerk vor und denke ist für meine Anforderung ausreichend

    Welche Netzwerkprotokolle laufen den auf dein Server?
    Hast du ihn in 24/7 Einsatz ?

    Gruß Alex

  • Mein Pi läuft 24/7. Der Stromverbrauch ist so dermaßen niedrig, da lohnt sich ein Ein- und Ausschalten meiner Meinung nach nicht.

    Auf meinem Pi läuft nur ein Webserver mit Cloud. Außerdem ein Samba-Server, damit ich die Festplatte, die am Pi hängt, für die anderen PCs als Freigabe einrichten kann.

  • Und wie sieht es mit der Wärmeentwicklung würdest du für ein 24/7 Betrieb Kühlkörper empfehlen oder wird der pi nicht so heiß das es nötig ist?

    Weißt du zufällig ob mit Raspbian schon FTP und SFTP geliefert oder muss es extra installiert werden?
    Es soll ja mit verschiedenen Betriebssystemen zugegriffen werden (Android, Windows Phone und Linux)
    Denke da reicht Samba nicht

    Reicht für Zugriff aus dem Internet SFTP oder sollte man eine andere Software nehmen, zum Beispiel owncloud oder OpenMediaVault wobei das ja ein OS ist und damit sicherlich die anderen zwei Aufgaben nicht realisieren lassen

    Gruß Alex

  • Für den 24/7-Betrieb habe ich 2 Kühlkörper auf meinen Pi geklebt. -> http://www.amazon.de/gp/product/B00ILK6DMA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00&tag=psblog-21 [Anzeige]
    Aber auch, weil ich ihn auf 1100 MHz übertaktet habe (die werden nur genutzt, wenn der Pi sie braucht).
    Zwischen 38 und 40 Grad C warm werden die Chips nun mit Kühlkörpern auf dem Pi. Vorher waren es gerne mal grob zwischen 40 und 45 Grad C warm.

    Raspbian wird schon mit SSH-Server "geliefert". SFTP funktioniert also schon (Nutzer "pi", Passwort "raspberry" -> unbedingt ändern).
    Für Windows reicht Samba. Linux sollte von Haus auch kein Problem sein, MAC ebenfalls nicht wenn ich mich nicht irre. Wie es mit Windows-Phone und Android aussieht, kann ich nicht sagen.

    Für den Zugriff aus dem Internet nutze ich nur ownCloud. Installiert auf einem Nginx-Server mit SSL-Verschlüsselung.

  • Hab auch vor Kühlkörper zu verwenden, hoffe wirkt sich auf die Lebensdauer aus, danke für den Link.
    Mit den Übertakten werde ich mir noch überlegen aber wäre sicher ne gute Möglichkeit mehr raus zu holen.
    Die Benutzerkonten wollt ich eh ändern, ein für Administrator Angelegenheiten und zwei weitere für Privat und Gast

    Für Android und Windows Phone hab ich an FTP beziehungsweise SFTP gedacht, der Rest halt Samba und DLNA

    Über ownCloud hab ich schon gelesen, aber auf den meisten Seiten steht das ownCloud sehr ressourcenfressend ist also würde es ja nicht für meine Zwecke in Frage kommen weil noch paar andere Dienste laufen sollen
    Kannst du das bestätigen oder ist es nicht der Fall?

    Gruß Alex

  • Ressourcenfressend, naja. Sehe ich nicht so.
    Mein Pi 2 hat mit ownCloud in Verbindung mit PHP-APC keinerlei Probleme.

    Wenn man den Takt auf Standard-Werten lässt, dann könnte die ownCloud-Soft etwas träge erscheinen. Läuft aber trotzdem gut.

    Meine Übertaktung sieht folgendermaßen aus:

  • Gibt es den Alternativen zu ownCloud also welche du vorschlagen könntest?
    Zwar werde ich dies auch testen aber falls es nicht so richtig läuft.

    Wäre es beispielsweise möglich die genannte open media vault zu installieren und anschließend Kodi, oder sollte man es mit raspbian selber zusammen basteln?

    Muss noch Sagen, bin eher ein Linux Neuling
    Zwar verstehe ich den geposteten Code in ähnlicher Form aus der Android Modding Szene aber Profi bin ich nicht, kommt alles durchlesen oder fragen... also nicht wundern falls ich noch Anfänger Fragen stelle.

    Gruß Alex

  • Der gepostete Code wird zum Übertaktn des Pi's nur in die Datei config.txt im Boot-Verzeichnis eingetragen.

    Ich habe bisher nur ownCloud getestet und bin voll zufrieden. SeaFile z.B. gefällt mir schon von der Oberfläche her kein bisschen. Daher habe ich es nicht getestet.
    ownCloud bekommt demnächst ein Update, welches die Performance enorm verbessern soll.

    Zu Open Media Vault und Kodi kann ich leider nichts sagen.

    Wenn du aber Linux neuling bist, würde ich bei Raspbian bleiben. Ich bin auch Linux-Neuling und bin mit Raspbian voll zufrieden.

  • Übers Übertakten gibt es ja genug Beiträge, wenn es soweit ist kann ich mich nochmal belesen.

    Da heißt es für mich nur testen was für meine Anforderung am besten geeignet ist werde aber ownCloud in Auge behalten vor allem wenn die Performance verbessert werden soll.

    Meine Fragen zum Netzwerkspeicher sind soweit beantwortet, danke dafür

    Würde mich freuen wenn sich noch andere zu den restlichen Fragen melden

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!