Mehrere statische IP Adressen

  • Hallöchen RPi Community!

    Ich habe da eine Frage bezüglich mehrerer statischer IP Adressen beim RPi mit Raspbian.

    1. Ich arbeite mit meinem RPi B zu Hause und habe dort die IP Range 192.168.2.10-60 (via DHCP) mit dem Gateway 192.168.2.1 (Router der Telekom).

    2. Am Berufskolleg bin ich an die IP Range 192.168.111.* angebunden und dem Gateway 192.168.111.135 (Netzwerk des BKs).

    Ich möchte die Netzwerk Adapter so konfigurieren, dass ich zu Hause problemlos auf den RPi komme als auch am BK. Ohne das ich an HDMI muss und Datein abändern.


    Interfaces für BK:


    Würde es reichen eth1 zu erstellen und es statisch auf mein Heimnetzwerk zu konfigurieren?

    Einmal editiert, zuletzt von RSSTACC (15. Oktober 2014 um 14:40)

  • Die andere statisch IP Adresse die ich brauche liegt in einem anderen Subnetz.

    Ich glaub hierbei würde ein eth0 Alias nicht gehen oder doch?


    Ob es geht oder nicht. Ich werde es testen und ein Bericht erstatten.

    Es funktioniert doch. Komisch, dass in allen anderen Threads Leute damit Probleme hatten (was ich so durch Google gefunden habe).

    Einmal editiert, zuletzt von RSSTACC (15. Oktober 2014 um 16:03)

  • Mittels eth0:1 erstellst du ein neues, virtuelles Interface welches an eth0 gebunden wird.
    Das Interface bekommt somit eine "secondary ip".

    Der Nachteil dieser Methode ist allerdings das immer beide IP Adressem aktiv sind sobald eth0 hochkommt.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!