Mehrere Temperatursensoren mit Raspi verbinden

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hiho ich würde gerne von euch wissen welche kostengünstigen Möglichkeiten es gibt um mehrere Temperatursensoren mit meinem Raspberry Pi zu verbinden. Ich würde gerne nur ein Raspberry Pi benutzen um Temperatursensoren aus jedem Raum meiner Wohnung auszulesen (7 Räume) . Allerdings möchte ich da keine Leitungen dafür ziehen.

    Später wird dann alles per Webinterface auslesbar sein, was für mich kein Problem ist. Ich weiß leider nur nicht wie ich die Temperatursensoren mit meinem Raspberry pi verbinden könnte.

  • angeblich geht das auch mit dem PI

    mehrere Sensoren sind nicht so das Problem, am einfachsten mit DS18B20 820 Ohm Vorwiderstand am letzten ! DS und von +VCC nach Data

    Am PI musst du wohl 3 Adern Telefonkabel vorsehen, also 2x2 dann geht das zumindest bei einem User hier (ich vergesse immer den Nick grübel, der hat einige in gemischter Stern Bus Topologie auf 90m in allen Zimmern.)

    Bartimaus
    3. Februar 2014 um 09:56

    Bei mir laufen die auf ca 70 m am Atmel mit 1,8k aber an 2-Draht in parasitärer Speisung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Mai 2014 um 13:29)

  • ich würde ungern leitungen ziehen da ich in fast jedem Raum laminat oder fliesen habe und man die Kapel sehen würde zudem wäre das nicht so "variabel" falls ich das mal für andere Wohnungen oder Umgebungen nutzen würde. Was wäre da das kleinste Setup um die Sensoren mit 433Mhz Sensoren auszustatten? Die Temperaturmesser im Laden benutzen auch alle 433Mhz Sender. Sollte ja ausreichen denke ich? Am besten auch mit kleiner Batterie

    Sodass mein Setup dann etwa so aussieht:

    Raspi mit Sender/Empfänger in Wohnstube als Basis

    In jedem Raum ein Temperatursensor mit Sender (Ich brauch hier aber noch mehr ich will kein Raspi nutzen da zu teuer und zu viel des guten)

    Was brauch ich um mit den Temperatursensor incl Sender Daten an meinen Raspi zu schicken? Zumindest nen kleinen Chip. Was noch? Das Ding sollte nix groß rechnen. Zur not könnte das auch alles in Hardware gelötet sein (also kein Betriebsystem oder so) Hauptsache der seindet an mein Raspi ;)
    Am liebsten wäre mir wenn ich die Temperatursensoren (sollten nicht alzu groß sein) irgendwo an die Wand kleben kann oder so in einem kleinen Plastegehäuse (mit Batterie)

    Einmal editiert, zuletzt von dude-awesome (12. Mai 2014 um 13:42)


  • ich würde ungern leitungen ziehen da ich in fast jedem Raum laminat oder fliesen habe und man die Kapel sehen würde zudem wäre das nicht so "variabel" falls ich das mal für andere Wohnungen oder Umgebungen nutzen würde. Was wäre da das kleinste Setup um die Sensoren mit 433Mhz Sensoren auszustatten? Die Temperaturmesser im Laden benutzen auch alle 433Mhz Sender. Sollte ja ausreichen denke ich? Am besten auch mit kleiner Batterie

    Sodass mein Setup dann etwa so aussieht:

    Raspi mit Sender/Empfänger in Wohnstube als Basis

    In jedem Raum ein Temperatursensor mit Sender (Ich brauch hier aber noch mehr ich will kein Raspi nutzen da zu teuer und zu viel des guten)


    da gibt es hier ein Projekt von meigrafd mit ATtiny
    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-entwick…tur-funk-sensor

    ich weiss nur nicht ob die Sendereichweite alle deine Zimmer bedient .......

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    • Offizieller Beitrag

    Was heisst kostengünstig...ich hab ~10€ pro Sender bezahlt, Die mir bekannte alternative mittels Arduino und Funkmodul hätte in etwa gleichviel gekostet und dabei deutlich mehr Batterie gefressen. EBiBy hatte ein paar übrig, die er, wie es scheint, zwischenzeiltich auch losgeworden ist. Da du ja eh 7 Räume messen willst, kannst du dich an meigrafds Teileliste lang hangeln und musst sie halt selber zusammenbauen (lassen) :)

  • mhmm schade fertig zusammengebaut wären mir die Teile als Informatiker natürlich lieber :)

    Wie hoch schätzt ihr da den Schwierigkeitsgrad für den Zusammenbau ein? Bin Hardwaretechnisch eher nen kleiner DAU ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dude-awesome (12. Mai 2014 um 14:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!