Mehrere Webseiten auf einer zusammenfassen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich habe auf meinem Pi verschiedene Webseiten drauf. Das SHC und PCC von agent47, PowerPi von PeterSilie, sowie meine eigene Webseite über unsere Projektpräsentation die dieses Jahr in der Schule anstand. Nun kann ich die Seiten über verschiedene Adressen erreichen:

    SHC: 192.168.0.50/shc
    PCC: 192.168.0.50/pcc
    PowerPi: 192.168.0.50
    Projekt: 192.168.0.50/bmw

    nun möchte ich gerne eine kleine HTML Webseite erstellen im Ordner 192.168.0.50/uebersicht oder so. Wenn ich diese aufrufe öffnet sich im Browser ein Auswahlmenü in dem ich die 4 Oben genannten Projekte anklicke und dann zur jeweiligen IP weitergeleitet werde. Das sollte doch zu machen sein oder? Ich danke schonmal für eure Hilfe, kenne mich mit HTML leider nicht sehr gut aus.

  • Danke schonmal für deine Hilfe Tell.
    Funktioniert einwandfrei. Aber kann man das ganze auch noch ein bisschen schöner gestalten, den Text mittig ausrichten und vielleicht auch einen angepasste Seite fürs Handy bereitstellen?

    EDIT: Habs grad mit zugriff von mobilem Internet probiert und da kanns ja nicht funktioniere, da der Pi auf die interne IP im Netzwerk (192.168.0.50) verlinkt. Kann man das irgendwie so schreiben das er merkt wenn man von unterwegs drauf zugreift und dann einen anderen link anbietet? Als Beispiel http://example.no-ip.org/uebersicht (so bin ich schonmal zur übersicht gekommen aber halt leider nicht auf die anderen Projekte, wie z.B. http://example.no-ip.org/shc oder http://example.no-ip.org/pcc)

    Ist das ganze möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von Christophking (14. August 2014 um 22:57)

  • > Aber kann man das ganze auch noch ein bisschen schöner gestalten,
    Ja sicher, aber ich bin kein Designer ...

    > den Text mittig ausrichten
    Wie soll das aussehen ?

    > und vielleicht auch einen angepasste Seite fürs Handy bereitstellen?
    Diese Zeile ins head-Element einfuegen:

    Code
    <meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0">

    > EDIT: Habs grad mit zugriff von mobilem Internet probiert und da kanns ja nicht funktioniere,
    Die Seite von mir muesste funktionieren, denn sie leitet an eine Seite auf dem gleichen
    Host weiter.

  • Zentriert hab ichs jetzt mit <div align="center"> und es schaut soweit gut aus.

    Leider funktioniert die weiterleitung vom mobilen Internet mit deinem Code nicht.
    Ich hab auch noch probiert ne Web App zu erstellen, das hat geklappt allerdings will er bei mir einfach nicht das Icon anzeigen wenn ich diese abspeichere.

    Code
    <meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes">
    <meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="black">
    <link rel="apple-touch-icon-precomposed" href="/uebersicht/icons/apple-touch-icon-light-bulb.png">

    Siehst du da vielleicht einen Fehler im Code?

  • Ich lege die Apple-Icons immer direkt ins Web-Root (also /), das funktioniert.
    Und ich nehme genau die von Apple vorgeschriebenen Namen.

    > Leider funktioniert die weiterleitung vom mobilen Internet mit deinem Code nicht
    Dieser Link sagt dem Browser: geh ins Directory /shc auf der gleichen Maschine
    (genauer gesagt, auf dem gleichen Virtualhost). Das muesste funktionieren.

    <a href="/shc">SHC</a><br>

  • Hm, ok da hast du recht das ganze war mein Fehler. Wenn ich http://example.no-ip.org/uebersicht eingebe und da dann auf die einzelnen Verlinkungen klicke kommt die jeweilige Webseite, allerdings leite ich die Seiten http://example.no-ip.org/shc, http://example.no-ip.org/pcc, example.no-ip.org/, http://example.no-ip.org/bmw über meine Domain um und dadurch bekommt jede Seite einen neuen Link zugeteilt (powerpi.meinedomain.de, smarthome.meinedomain.de, picontrol.meinedomain.de, bmw.meinedomain.de) und da liegt wohl der Fehler.

    Durch die Übersicht könnte ich die einzelnen Seiten zwar weglassen, es aber leider trotzdem nicht über meine Domain verlinken, da dafür Die Übersicht im root liegen müsste und PowerPi im Ordner power oder so.

    EDIT: Hab jetzt mal testweise PowerPi in den Ordner power verschoben (jetzt über 192.168.0.50/power erreichbar) und es funktioniert mit der verlinkung, allerdings erkennt jetzt PowerPi nicht mehr das man von einem Handy zugreift :wallbash:

    Einmal editiert, zuletzt von Christophking (15. August 2014 um 00:13)

  • Hab das ganze jetzt unter lighttpd noch mit einem Passwort geschützt. Ist es möglich auf der Übersicht-Seite einen Button einzublenden bei dem man sich einen Benutzer erstellen kann und dann eine Email an mich gesendet wird in der ich das bestätigen kann und wenn das geschehen ist, dann wird in die password.txt der neue Benutzer eingetragen. Ist das auch machbar? :s

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!