Merkwürdige Versionsnummer mit "/opt/vc/bin/vcgencmd version"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Morgen! Der Befehl "/opt/vc/bin/vcgencmd version" liefert auf meinen Raspberrys ein etwas merkwürdiges (kryptisches) Ergebnis. Nämlich dieses hier:

    Code
    $ /opt/vc/bin/vcgencmd version
    Jul 15 2014 18:00:46 
    Copyright (c) 2012 Broadcom
    version ad89e56fcfdce27003bb1c722534d117d4bebf06 (clean) (release)

    Mit "ad89e56fcfdce27003bb1c722534d117d4bebf06" kann ich nichts anfangen, als Ergebnis hätte ich eigentlich irgendwas numerisches erwartet, z. B. sowas:

    Code
    $ /opt/vc/bin/vcgencmd version
    May 31 2012 13:35:03
    Copyright (c) 2012 Broadcom
    version 317494 (release)

    Was mache ich denn da falsch?

    Bei schweren Gewittern im Bereich des Orts-Fernsprechnetzes werden Gesprächsverbindungen nicht hergestellt.

  • Merkwürdige Versionsnummer mit "/opt/vc/bin/vcgencmd version"? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • bei mir dasselbe ???

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Horroreyes, das habe ich Anfangs auch gedacht aber, dem ist nicht so. Ich habe gestern explizit die aktuellste Firmware-Version mit "sudo rpi-update 494947fa1719e453ed9d7b48a8a446d3ad689d70" installiert. Dementsprechend hätte ich ein Ergebnis wie "494947fa1719e453ed9d7b48a8a446d3ad689d70" auch verstanden. Geliefert wird mir aber das "ad89e56fcfdce27003bb1c722534d117d4bebf06 ".

    Bei schweren Gewittern im Bereich des Orts-Fernsprechnetzes werden Gesprächsverbindungen nicht hergestellt.

  • @eBiBy

    bei mir kommt das auf wheezy !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!