Meteohub Backup automatisieren

  • Hallo,
    habe von Linux recht wenig Ahnung!
    Auf meinen neuen Raspberry Modell 2 habe ich den Wetterserver "Meteohub" installiert.
    siehe hier: Meteohub
    Soweit funktioniert das auch alles.
    Ich kann auf der Weboberfläche vom Server ein Backup manuel anstoßen und dieses Backup wird auf der SD-Karte abgelegt.
    Dieses Backup möchte ich nun täglich automatisch erstellen und danach automatisch auf mein NAS kopieren.
    Habe nun hier schon einiges über cronjob gelesen und mir folgende Zeilen gebastelt:

    Ich erstelle in der Datei /etc/crontab folgende Zeile:

    59 23 * * * /home/meteohub/./fullbackup

    Damit wird täglich 23.59Uhr die Datei "meteohub.backup" erstellt. Ist das soweit richtig?

    Nun soll diese Datei zb. 0.30Uhr auf mein NAS in den Ordner /meteohub Kopiert werden.
    Wie muss die Zeile dafür aussehen?
    Könnte es so funktionieren:

    30 00 * * * cp -r /data/meteohub.backup | /192.168.1.200/meteohub/

    (192.168.1.200 ist die IP meines NAS)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!