Mikrofonaufnahmelautstärke mit alsa in shell als Parameter mitgeben

  • Moin, ich versuche gerade mit einer Webcam mit eingebautem Mikrofon etwas aufzunehmen.
    Das klappt zwar auch, jedoch ist der Ton im Video extrem leise. (Mikrofon vor den Lautsprecher und richtig aufgedreht)
    Das gleiche habe ich auch schon an einem anderen Linuxrechner mit 3,5mm-Klinkenstecker-Mikrofon probiert.
    Auch extrem leise, die Nachbarn hören es aber bestimmt schon. :daumendreh2:
    Die Aufnahme starte ich mit einem Shellscript, da ich keine grafische Oberfläche habe.
    Leider finde ich nirgens in der Manuell einen Parameter für die Empfindlichkeit des Mikrofons.
    Alles was man im Netz findet, bezieht sich jedoch auch die grafische Oberfläche und alsa, amixer, arecord, etc.
    Wie kann ich feststellen, wie die Empfindlichkeit des Mikrofons standardmäßig eingestellt ist ?
    Oder gibt es gute Alternativen zu alsa, bei denen man solche Parameter mitgeben kann ?


    :helpnew:
    MfG

  • Mikrofonaufnahmelautstärke mit alsa in shell als Parameter mitgeben? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ok danke, ich habe jetzt mal per

    Code
    amixer -c 0 set "Rear Mic" 100%
    amixer -c 0 set "Rear Mic Boost" 100%


    am anderen Linuxrechner eine lautere Aufnahme des 3,5mm-Klinkenstecker-Mikrofons erreichen können.
    Jetzt mal testen, ob es auch mit der Webcam und am Pi geht.
    :danke_ATDE:


  • Ok danke, ich habe jetzt mal per

    Code
    amixer -c 0 set "Rear Mic" 100%
    amixer -c 0 set "Rear Mic Boost" 100%


    am anderen Linuxrechner eine lautere Aufnahme des 3,5mm-Klinkenstecker-Mikrofons erreichen können.
    Jetzt mal testen, ob es auch mit der Webcam und am Pi geht.
    :danke_ATDE:

    Kann sein das deine Einstellung nach dem Neustart vergessen werden.
    mit

    Code
    alsactl store

    kannst du sie speichern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!