Minibian: nach Keyboardumstellung auf deutsch kein Login mehr möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    schon zum 2. Mal habe ich mir gerade[font="Impact"] Minibian[/font] eingerichtet mit root und user pi und Passwörtern, sudo, nano, update usw.
    Da mit raspi-config das Tastaturlayout ( irgendein Hinweis mit Option 13) nicht umzustellen ging, hatte ich das erst zum Schluß machen wollen, dazu
    apt-get install console-data
    apt-get install console-setup
    apt-get install console-locales
    apt-get install keyboard-configuration
    installiert, eingestellt und reboot.

    Jetzt ist die Tastatur auf deutsch, aber weder bei root noch bei pi wird das Passwort akzeptiert. Ich habe es im Terminal und über Putty per SSH versucht, nichts.

    Gibt es hierfür eine Lösung oder mus bei Minibian die GB-Tastatur eingestellt bleiben?

    Danke
    Miranda

  • Minibian: nach Keyboardumstellung auf deutsch kein Login mehr möglich? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hast du ein y oder z im Passwort? Die sind dann natürlich vertauscht. Oder Sonderzeichen/Umlaute, die auf der Tastatur jetzt woanders liegen...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

  • Hab ich natürlich beachtet. Sichheitshalber habe ich das Passwort auf der Loginzeile mal eingegeben. Aber ich habe Sonderzeichen aus dem Ziffernblock. Funktionierte alles, solange ich engl. Tastatur hatte.
    Könnte es an utf-8 liegen? Was hat GB? Wo ändre ich das ggf?

  • Zitat

    Aber ich habe Sonderzeichen aus dem Ziffernblock

    Welche 'Sonderzeichen'?

    + - * / oder welches?
    Die sind auch auf anderssprachigen Tastaturen gleich.
    Nur der Punkt ist bei der deutschen Tastatur ein Komma, normalerweise.
    Hier sollte aber auch der Punkt aus dem Buchstabenfeld funktionieren

    Computer ..... grrrrrr

    Einmal editiert, zuletzt von Rasp-Berlin (28. Juli 2017 um 10:59)

  • Hast du das Passwort mal in BEIDEN Versionen an der Stelle eingetippt, wo der Username verlangt wird? Da ist es ja sichtbar und du würdest den Unterschied sehen...

    Ansonsten: Meld dich doch auf der englischen Umgebung an, ändere dein Passwort auf was einfaches ("ABC"), wechsele dann auf deutsch und stell das Passwort dann wieder auf "AzyGöÄ93-$§?!;Ü" oder was auch immer um...

    Oh, man kann hier unliebsame Nutzer blockieren. Wie praktisch!

    Einmal editiert, zuletzt von Gnom (28. Juli 2017 um 11:04)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!