miniDLNA listet Verzeichnis, lässt aber nichts abspielen

  • Hallo liebe Leute,

    mein erster Post hier :)
    Ich weiß, dass es haufenweise Threads zum Thema miniDLNA gibt, aber ich habe noch nirgends den entscheidenden Tipp finden können, hoffe deswegen auf euch:

    Ich versuche miniDLNA zum Laufen zu bringen (RasPi B 512 MB RAM mit Raspbian). Der Dienst läuft, die Statusseite ist erreichbar und zeigt die korrekte Zahl an Medien an. DLNA-Clients (ein Internetradio und der Windows Media Player) finden den Server auch und können die Trackliste korrekt laden. Wenn ich jedoch versuche, etwas abzuspielen, antwortet der Media Player sofort, dass er die Datei nicht finden kann, das Webradio springt sofort weiter zum nächsten Track, von dort aus weiter bis an das Ende der Trackliste.

    Die Tracks liegen (testweise) auf einem FAT32-formatierten 2 GB USB-Stick im Stammverzeichnis. Der Pi wird von einem 1,3 A - Netzteil gespeist und es hängt keine weitere Peripherie dran (Steuerung nur über SSH).

    Folgendes habe ich bisher versucht:
    - mit sudo chown minidlna zum Besitzer des Sticks zu machen --> ging nicht, Operation not permitted
    - auf dem Stick die Rechte auf 777 zu setzen (bringt das bei FAT überhaupt etwas?)
    - die oberen beiden Aktionen jeweils sowohl in einem von mir festgelegten Mountpoint, als auch in dem automatischen Mountpoint (/media/<Laufwerkname>)
    - minidlna als root auszuführen
    - die entsprechenden Ports in der Firewall weiterzuleiten

    dabei habe ich immer die Datenbank neu bauen lassen und den Dienst neu gestartet. Alle Versuche haben nichts am Ergebnis verändert.

    Hat noch jemand eine Idee?

    Danke euch! :)

    Edit: Habe jetzt testweise auch alle Tracks auf die System-Speicherkarte kopiert und den Ordner an minidlna abgegeben, geht immer noch nicht. Langsam finde ich es merkwürdig...

    Einmal editiert, zuletzt von blackmedusa (9. September 2014 um 19:13)

  • miniDLNA listet Verzeichnis, lässt aber nichts abspielen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • So, komme jetzt endlich mal dazu, mich wieder mit dem Ding zu beschäftigen ;)

    hier der Logfile (bzw ein relevanter Ausschnitt):

    Ich werde auch nach einer Runde Google nicht wirklich schlauer, weiß jemand Rat?

    Vielen Dank!

    Update: Löschen des Dienstes und Neuinstallation hat das Problem gelöst, jetzt läuft es, zumindest von der System-Speicherkarte. Manchmal hilft die Windows-Technik doch weiter ;).
    Bleibt noch die Sache mit den externen Medien. In ein Linux-genehmes FS formatieren und nochmal versuchen?

    Einmal editiert, zuletzt von blackmedusa (13. September 2014 um 18:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!