MiniDLNA: m3u-Dateien für Internetradio

  • Hallo!

    MiniDLNA ist ja klasse, wenn es um das Verbreiten von lokalen Dateien im Netzwerk geht. Aber mit Internetradio habe ich Probleme. Ich erstellt z.B. diese Datei:


    Code
    #EXTM3U
    #EXTINF:-1, WDR2
    http://wdr-mp3-m-wdr2-koeln.akacast.akamaistream.net/7/812/119456/v1/gnl.akacast.akamaistream.net/wdr-mp3-m-wdr2-koeln

    Wähle ich den Pi auf meinen PC in VLC oder einem anderen Client an, dann erkennt das Programm zwar diese Playlist, aber es wird nichts angezeigt. Stattdessen wird einfach nur eine zufällige vorhandene Datei auf dem Pi, egal ob Audio oder Video, wiedergegeben. Ist keine lokale Datei vorhanden, werden weitere Ordner angezeigt, was ich noch weniger verstehe als gar keine Reaktion.

    Die Adresse in dem Beispiel ist gültig, gebe ich sie direkt in VLC als Netzwerkadresse ein, höre ich das Radioprogramm. Daran kann es also nicht liegen.

    Hat schon jemand mit MiniDLNA erfolgreich eine entfernte Radio-Station in seinem eigenen Netz verteilt?

    Einmal editiert, zuletzt von PInguin (22. August 2015 um 09:54)

  • Hallo, inzwischen habe ich Gerbera installiert. Hier kann man ja externe Links, z.B. Radiosender, bereitstellen. Wenn ich nun mein Fritzfon nehme kann ich diese Sender auch abspielen, aber bei meinem "Philips NP2900" geht das nicht. Es läuft zwar die Zeit, aber kein Ton. Die Fritzbox wollte ich nicht als 2. Mediaserver aktivieren. Also meine Frage: Vielleicht hat ja auch jemand ein Philips Internetradio und damit das gleiche Problem. Da Philips die Pflege der Senderlisten an einen externen Dienstleister abgegeben hat, und dieser wohl pleite ist, werden die Geräte mit der Zeit zu Elektroschrott, da immer weniger Sender funktionieren, sobald sich deren IP o.ä. andert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!