Raspbian Minimal-Images

  • Hallo zusammen!

    Ich habe drei Raspbian-Minimal-Images zum Raspberry Pi (Modell A, B und B+) erstellt/angepasst. Ich meine wirklich minimal in der Grösse und Verwendung von System-Ressourcen (siehe die Eigenschaften weiter unten). Alle Images könnten auf eine 1 GB SDcard kopiert werden, wobei das nicht schlau ist und auch nicht gemacht werden sollte! Besser eine 4 oder 8 GB Karte verwenden wegen der "write cycles" und der daraus folgenden längeren Lebensdauer der SD-Karte(n).

    Die Images basieren auf dem Image von Darkbasic und wurden dann aber weiter optimiert. Für jedes Image stehen zwei Versionen zur Verfügung, eine mit statischer und eine mit dynamische IP Adresse (DHCP). Wählt einfach das für Euch besser geeignete Image aus!


    Image 1: Basic Installation

    fetch.php?media=wiki:htop.png

    Eigenschaften:

    - Minimal Image 950 MB (82 MB komprimiert).
    - Basiert auf dem Darkbasic Image von LinuxSystems.
    - Software und Firmware/Kernel updated am 20.09.2014.
    - Braucht nur 8 MB RAM nach dem Start!
    - Root Partition verwendet nur 249 MB von total 772 MB der Partition!
    - Statische oder dynamische IP Addresse (2 Images) / SSH, NTP und cron aktiviert.
    - Tutorial aller Anpassungs-Schritte vom original Image zum aktuellen Image.

    Link: http://pb-soft.com/dokuwiki/doku.php?id=basic_installation


    Image 2: Secured Installation

    fetch.php?media=wiki:htop.png

    Eigenschaften:

    - Minimal Image 950 MB (85 MB komprimiert).
    - Basiert auf dem Image "Basic Installation".
    - Software und Firmware/Kernel updated am 20.09.2014.
    - Braucht nur 8 MB RAM nach dem Start!
    - Root Partition verwendet nur 250 MB von total 772 MB der Partition!
    - Statische oder dynamische IP Addresse (2 Images) / SSH, NTP und cron aktiviert.
    - IPtables Firewall konfiguriert (nur SSH und NTP Ports offen).
    - TCP/IP Stack besser geschützt.
    - Zusätzlicher Benutzer mit sudo Berechtigungen.
    - Tutorial aller Anpassungs-Schritte vom Image "Basic Installation" zum aktuellen Image.

    Link: http://pb-soft.com/dokuwiki/doku.php?id=secured_installation


    Image 3: Desktop Installation

    fetch.php?media=wiki:desktop.png

    Eigenschaften:

    - Minimal Image 950 MB (146 MB komprimiert).
    - Basiert auf dem Image "Secured Installation".
    - Software und Firmware/Kernel updated am 20.09.2014.
    - Braucht nur 24 MB RAM nach dem Start (mit laufendem x11vnc Server)!
    - Root Partition verwendet nur 494 MB von total 772 MB der Partition!
    - Statische oder dynamische IP Addresse (2 Images) / SSH, NTP und cron aktiviert.
    - Mit folgender Software: Openbox, obmenu, tint2, x11vnc, epdfview, geany, netsurf, iceweasel, gftp, conky, mc, ncdu, bleachbit
    - Tutorial aller Anpassungs-Schritte vom Image "Secured Installation" zum aktuellen Image.

    Link: http://pb-soft.com/dokuwiki/doku.php?id=desktop_installation


    Anpassen der Images

    Zur Anpassung an die eigenen Bedürfnisse steht ein kleines Tutorial zur Verfügung. Darin wird unter anderem beschrieben, wie man die IP-Adresse, Passwort, Hostname und den SSH Port ändert.

    Link: http://pb-soft.com/dokuwiki/doku.php?id=image_customization


    Achtung!

    Alle Benutzernamen/Passworte, IP-Adressen, Ports etc. zu den Images sind auf der entsprechenden Seite (siehe Links) ganz unten zusammen mit dem Download-Link in einer Tabelle angegeben! Eine Tabelle ist für das Image mit statischer IP Adresse und die andere Tabelle für das Image mit dynamischer IP Adresse (DHCP). Die zwei Images sind genau gleich, abgesehen von der Konfiguration der IP Adresse! (Der Grössenunterschied der Archive kommt von der etwas unterschiedlichen Kompression)


    Ich hoffe jemand kann diese Images brauchen und bitte schreibt doch hier, ob es bei Euch auch funktioniert :)

    Grüsse und einen schönen Tag!

    Einmal editiert, zuletzt von Blackneron (19. Oktober 2014 um 14:21)

  • Ich fänds besser wenn du "Statische IP" wieder auf DHCP umstellst - dann wäre ich auch bereit deine Images zu nutzen. Aber so wie sie jetzt sind (statisch) kann ich die nicht nutzen da ich meine PI's ausschließlich headless betreibe.
    Viele haben eine Fritzbox, aber die verwenden bekanntlich nicht 192.168.0.x sondern 192.168.178.x also wäre der PI mit deinem Image dann nicht via Netzwerk ansprechbar - müsste man erst Monitor+Tastatur anklemmen und das ändern :(


    Ansonsten: Gute Arbeit :thumbs1:

    :danke_ATDE:

  • Hallo meigrafd!

    Zitat

    Ich fänds besser wenn du "Statische IP" wieder auf DHCP umstellst...

    Gute Idee, ich habe diese Images eben eigentlich für den Eigengebrauch erstellt und darum habe ich statische IP Adressen verwendet (Server-Einsatz).

    Es ist jedoch sicher besser für die meisten Benutzer, wenn standardmässig DHCP verwendet wird. Darum habe ich nun von allen drei Images eine Version mit dynamischer IP Adresse (DHCP) erstellt, habe die Images "heraufgeladen" und die Links angepasst. Jetzt kann man zwischen "statischer" und "dynamischer" Version auswählen. Der Original-Post oben habe ich auch entsprechend angepasst. Ich hoffe das ist nun besser für alle!

    Vielen Dank für Dein Feedback und einen schönen Tag!

  • Mal eine Frage,

    Gibt es sowas ähnlichse auch für den Raspberry Pi Model A bzw. B? Weil das war ja speziell für Modell B+.

    Also eine Minimalausstattung würde schon reichen wo SSH Läuft und DHCP auch da ist. Grafische Oberfläche muss auch nicht sein und soweiter.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Model-B unterscheidet sich bezüglich der Software nicht von Model-B+. Einzig der Treiber für den neuen USB/LAN-Chip muss im Image enthalten sein damit der vom B+ erkannt wird.

    Du kannst also problemlos diese B+ Images auch mit dem alten B oder A verwenden.

    Ansonsten Forumsuche nach: Minimal

  • Nix für ungut aber :

    Ein Image aus Fremdquellen welches zudem noch seinen Ursprung laut Impressum in Bolivien hat ?
    Da müsste ich doch schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein um das Einzusetzen...

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Hallo RaspiDo,

    Ich habe die Images nur mit dem Modell B+ getestet, da ich nur das B+ Modell habe, aber wie meigrafd schon geschrieben hat, sollten die Images mit dem Modell B genau gleich funktionieren.

    Beim Modell A, das keinen 'onboard' Netzwerk-Anschluss hat, sollte es auch funktionieren, aber es wird natürlich keine Verbindung zum Netzwerk zustande kommen (ausser man verwendet eine Wi-Fi Komponente).

    SSH ist defaultmässig aktiv und auch DHCP.

    Probiere es einfach aus und schreibe hier ob es funktionierte :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackneron (19. Oktober 2014 um 14:35)

  • Hallo 'Der_Imperator'

    Zitat

    Ein Image aus Fremdquellen welches zudem noch seinen Ursprung laut Impressum in Bolivien hat ? Da müsste ich doch schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein um das Einzusetzen...

    1. Bitte zeige mir doch zuerst ein Raspbian Minimal-Image das nicht aus einer Fremdquelle stammt. Auf der offiziellen Website von Raspbian ist übrigens das Image von 'Darkbasic' sogar aufgelistet...

    2. Meine Images basieren auf dem Image von 'Darkbasic'. Das Image hat also seinen Ursprung vermutlich in Italien und nicht in Bolivien und ich habe das Image lediglich modifiziert/optimiert.

    3. Ausserdem sind alle von mir modifizierten Konfigurationsdateien einsehbar und können kontrolliert/überprüft werden.

    4. Das Impressum von mir gibt an, dass ich in Bolivien wohne. Na und? Ich habe wenigstens ein "Impressum" und gaukle nichts vor. Glaubst Du dass es nur in Bolivien Deppen gibt?

    5. Beurteilst Du Leute/Produkte immer nach ihrem Wohn- /Produktionsort?

    6. Meinst Du wirklich, dass Dein Beitrag irgend etwas interessantes/konstruktives/positives zum Ganzen beiträgt?

    7. Mein Rat an Dich: Verwende die Images einfach nicht, ich verdiene ja nichts daran...

    ...und natürlich Grüsse aus BOLIVIEN :)

    Einmal editiert, zuletzt von Blackneron (19. Oktober 2014 um 14:37)

  • Danke für die Arbeit, sieht aus als hättest du dir viel Mühe damit gemacht.
    Leider funktioniert keines der Images bei mir (ich hab nur die dynamic IP Versionen versucht, aber ich geh davon aus dass alle nicht gehen)
    Raspbian funktioniert super, Darkbasics-Image glaub ich auch (edit: jupp, geht)

    Systeminfo:

    Raspberry Pi B+ (16GB microSDHC-Karte)

    Fehlerbeschreibung:

    Monitor direkt angeschlossen per AV-Cinch (alter Fernseher, aber daran liegt es nicht, raspbian läuft)
    kein Bild, kein Gerät in der DHCP-Liste meines Routers, weder per LAN (Switch) noch per WLAN (muss wohl erst eingerichtet werden).

    Nichts, alles schwarz.

    Installationsmethode:

    Win32 Disk Imager, entpacktes Image auswählen, SD auswählen, Write, warten, fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von GosuSan (18. November 2014 um 18:16)

  • Die "Image 2: Secured Installation" mit dynamic IP funktioniert nicht bei mir.
    Ich habe dann "Image 1: Basic Installation" auch mit dynamic IP ausprobiert und funktioniert bis jetzt einwandfrei.
    Ich danke dir sehr (vor allem wegen die Anleitung danach). Mein Geschenk für Weinachten habe ich gekriegt :lol:
    Schöne Grüße nach Bolivien.

  • GosuSan, tarlatun, Shadowghost:

    Hallo zusammen und entschuldigt, dass es nicht auf Anhieb funktionierte!

    Ich habe gerade keinen freien Pi hier in Bolivien und die beiden die ich habe stehen (unbeaufsichtigt) in der Schweiz. Das Problem hat vermutlich mit der Firewall zu tun. Das Problem ist nun, dass ich die Firewall-Funktionen hier nicht mit Qemu (Pi-Emulation) testen kann, da ich keinen geeigneten Kernel habe der mit PI/Qemu/Iptables kompatibel ist. Wenn jemand von Euch Zeit hätte, könnte er eine Firewall-Regel hinzufügen und dann schauen ob es läuft. Die Anleitung dazu hier:


    Problembeschreibung:

    Vermutlich testete ich das "dynamische" Image, als die DHCP-Lease-Time meines Raspi noch nicht abgelaufen war und er deswegen keine neue IP-Adresse vom DHCP-Server (Router) beziehen musste. Darum hatte es funktioniert, er hatte einfach seine "alte" zugeordnete IP-Adresse verwendet.

    Wenn die DHCP-Lease-Time nun aber abgelaufen ist (wie bei Euch oder bei mir jetzt), muss der Raspi Kontakt zum DHCP-Server (in meinem Fall der Router) herstellen und eine neue IP-Adresse beantragen. Das funktioniert vermutlich nicht, weil diese Kommunikation durch die Firewall blockiert wird.

    Man könnte nun einmal versuchen eine "DHCP-Regel" zur Firewall hinzuzufügen, die die beiden benötigten Ports 67 (Server) und 68 (Client) öffnet.


    Anleitung:

    1. Raspi mit dem Image "Secured Installation" starten.
    2. Anmelden mit dem Benutzer "root".
    3. Mit folgendem Kommando die neuen Firewall-Regeln einfügen:

    iptables -I INPUT 1 -p udp --sport 67 --dport 68 -j ACCEPT
    iptables -I INPUT 1 -p udp --dport 67 -j ACCEPT

    4. Mit folgendem Kommando die Firewall-Regeln anschauen:

    /root/iptables/show_iptables.sh

    5. Wenn alles OK scheint, mit folgendem Kommando die Konfiguration sichern:

    /root/iptables/save_iptables.sh

    6. Mit folgendem Kommando den Raspi neu starten:

    reboot

    7. Anmelden mit dem Benutzer "root".

    8. Mit folgendem Kommando schauen, ob der Raspi nun eine eigene IP-Adresse zugewiesen bekam:

    ifconfig eth0

    Es sollte eine IP4-Adresse ersichtlich sein, zum Beispiel "192.168.0.44"


    Warnung:
    Ich konnte diese Lösung aus den oben genannten Gründen nicht selbst ausprobieren und habe es trotzdem nach bestem Wissen und Gewissen hier als Lösung gepostet. Es kann also trotzdem sein, dass es noch nicht geht. Dann gebt mir doch Bescheid und ich versuche irgendwie ein Raspi aufzutreiben - nicht so einfach hier in Bolivien :)

    Vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Feedback und schreibt doch bitte ob es funktioniert!

    Viele Grüsse und schöne Weihnachten und alles gute im neuen Jahr!

    Patrick

  • Hey Blackneron,
    entschuldige bitte die späte Antwort, ich bin deine (wirklich gut geschriebenen) Anleitungen selbst durchgegangen um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen, habe allerdings ein paar Punkte ausgelassen, hauptsächlich den iptables-Part (mag ich nicht / kann ich nicht mit umgehen), daher kann ich dir bei der Problembehebung leider nicht helfen.

    Allerdings habe ich jetzt dank dir ein super "minimal"-System auf dem Raspberry mit dem man toll arbeiten kann und möchte dir an dieser Stelle für deine Mühe danken :)

    Gruß GosuSan

  • Hallo GosuSan

    Vielen Dank für Deinen Feedback!

    Es freut mich, dass Dir die Anleitungen nützlich waren. Der Sinn davon ist ja, dass jeder die Teile verwenden kann die er möchte. Dabei kann man von einem der drei Images ausgehen und es dann weiter anpassen...

    Viele Güsse und alles Gute!

    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!