raspbian mit openelec und raspbmc

  • Hallo Forum,

    nun habe ich auch endlich n himbeerkuchen zugelegt und habe mir gestern das raspbian als image auf die sd karte gezerrt.

    nach großen schwierigkeiten die sd karte bootfähig zumachen kam nach einer weile der erfolg das das system startete.

    nun kam aber die installation und ich stand wieder aufn schlauch, so das ich nach etwas google'n auf chip.de gelandet bin schritt für schritt zum erfolg aber nach betrachten der ersten bilder stellte ich nun fest ups, mein menu von wheezy sieht ja völlig anders aus.

    darauf habe ich mir das noobs drauf gemacht und raspbian openelec und raspbmc makiert zum installieren alles nice.

    aber er fragte welches er zum booten nehmen soll, daraufhin markierte ich ..bian.

    der pi startet neu und kam wieder zu dem installations menu.

    was machen ich da nur falsch und wie kann ich bmc und elec aus ..bian starten oder gibt es ein bootmenu?

    danke lars

    • Offizieller Beitrag

    alles sehr verwirrend geschrieben.

    Erstmal raspbian, raspbmc und openelec sind vollkommen eigenständige Betriebssysteme. du kannst nicht das eine aus dem anderen heraus starten.
    raspbian = "pures" linux + opt. Desktopoberfläche
    raspbmc = auf xbmc Mediacenter getunte Version, welche auch direkt mit xbmc startet
    openelec = auf xbmc Mediacenter getunte Version, welche auch direkt mit xbmc startet

    als was möchtest du denn deinen Pi verwenden?

    • Offizieller Beitrag

    Mit noobs, kann man die BS auch parallel installieren, also 3 BS auf einem Stick.

    Meinst du raspi-config? Dieses blaue Menü? Willkommen in der Welt der Computer wo man nun mal englisch spricht. ;) an was scheitert es denn?
    Wenn du vorhast den Pi als MediaPC zu benutzen, würde ich gleich auf raspbmc oder openelec umsteigen.

    Hier mal ein Auszug aus meinem Firmen-Wiki Artikel. Das musst du notfalls an deine Bedürfnisse anpassen, sollte aber fürs erste reichen.

  • entschuldige bitte aber ich glaube wir drehen uns im kreis oder ich finde den richtigen ausgang gerade nicht.

    ich hatte ja debian und xbmc und openelec mit dem menu angewält und es wurden nach installation auch die 3 zur auswahl welches als start os genutz werden soll.

    nur das bei debian nun das installationmenu kommt beim start.

    lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!