Mit Pi Netzwerk regulieren/drosseln

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich möchte meinen Pi zum drosseln von einer Leitung im Netzwerk konfigurieren.

    Hintergrund: Ich habe ein Netzwerk das sich über mehrere Häuser verteilt. Eine Leitung geht vom Router im Haupthaus ins Gästehaus. Diese Leitung soll gedrosselt werden, auf ca. 192 kbit/s. Da es sich bei meinem Internetanschluss um einen Volumentarif handelt, möchte ich durch die Geschwindigkeitsregulierung erreichen, dass im Gästehaus nicht mein ganzes Kontingent durch das streamen von Filmen etc. verprasst wird.
    Normales surfen, Mails checken usw. soll möglich sein.

    Meine Überlegung ist den Pi als Router zu konfigurieren und die Geräte vom Gästehaus über den Pi zu routen. Dann noch mit zB. trickle (falls das damit möglich ist) die Geschwindigkeit regulieren.

    Das müsste so funktionieren oder hat jemand eine bessere/einfachere Idee?


  • Meine Überlegung ist den Pi als Router zu konfigurieren und die Geräte vom Gästehaus über den Pi zu routen. Dann noch mit zB. trickle (falls das damit möglich ist) die Geschwindigkeit regulieren.

    Ja, das sollte möglich sein. Du kannst auf deinem PI (als Router) für den Internetzugang einen proxy (z. B. privoxy) nutzen lassen, den Du mit trickle drosselst. Mit iptables auf deinem PI (als Router) "zwingst" Du die user, den proxy zu nutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für Eure Antworten!

    Ja, das mit dem USB-Ethernet-Interface ist eine gute Idee. Dann bräuchte man keine Proxy Einstellungen bei den clients vornehmen. Und Wonder Shaper sieht gut aus...
    Kann mir jemand einen guten und günstigen USB Netzwerkadapter empfehlen?


  • Dann bräuchte man keine Proxy Einstellungen bei den clients vornehmen.

    Wenn die Clients/user selber nicht in der Lage sind, einen Proxy in ihrem Gerät zu konfigurieren, dann kann man auf dem PI (Router) auch eine Umleitung (target REDIRECT, mit iptables in der PREROUTING chain und nat-table) machen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (5. Januar 2016 um 19:41)

  • Ok.
    Eine zweite Ethernet Schnittstelle brauch ich ja eigentlich in jedem Fall... Sonst kann man sich ja einfach VOR den Router im Gästehaus hängen und es steht wieder die ganze Bandbreite zur Verfügung. Wenn ich die Leitung im Haupthaus schon komplett drossel, besteht keine Möglichkeit das zu umgehen.
    Oder hab ich da grad nen Denkfehler drin?


  • ... kann man sich ja einfach VOR den Router im Gästehaus hängen ...

    Wie wäre das (netzwerktechnisch) möglich, sich vor den Router im Gästehaus zu hängen?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ..., von Router im Haupthaus IP zugewiesen bekommen und los...

    Was für einen Router hast Du im Haupthaus?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Wenn man den PI als System direkt in die Leitung zwischen dem Gästehaus und dem Haupthaus klemmt, muss man nicht mit Proxy und Co arbeiten.
    Es geht sowieso der gesamte Verkehr über das System.

    Jetzt muss man nur überlegen, wie man das Traffic-Shaping erledigt.

    nehmen wir mal an, das eingebaute Ethernet-Interface geht zum Haupthaus, so muss man nur das per USB angebundene Interface drosseln.
    Der PI kann als Router oder als Bridge arbeiten.
    Arbeitet er als Router, kann man beim PI das so einstellen, dass das restliche 'Haupthausnetz' nicht erreicht wird.
    https://wiki.ubuntuusers.de/Skripte/Traffic-Shaping/

    Computer ..... grrrrrr

  • Der Router im Haupthaus ist ein Netgear RP614 v3. Im Gästehaus steht ne Fritzbox 7112

    Den Pi als Bridge und in die Leitung klemmen. Dann noch ein IF drosseln. Das ist wohl wirklich die einfachste Lösung. Dann kann ich mir sogar den Router auf dem Pi sparen...

    Muss ich beim USB-Interface bzgl. Kompatibilität auf irgendwas achten?


  • Den Pi als Bridge und in die Leitung klemmen. Dann noch ein IF drosseln. Das ist wohl wirklich die einfachste Lösung. Dann kann ich mir sogar den Router auf dem Pi sparen...

    Ist dann:

    Zitat


    Kabel das vom Haupthaus kommt von Router abziehen, in eigenes Notebook stecken, von Router im Haupthaus IP zugewiesen bekommen und los...


    nicht mehr möglich?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (6. Januar 2016 um 14:28)


  • Nein. Netgear Router und Pi stehen im Haupthaus.

    OK, ... d. h. im Gästehaus wird die Fritzbox 7112 genutzt?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo,

    so jetzt hats ein bisschen gedauert, bis ich den passenden USB Adapter besorgt habe und zur Konfiguration gekommen bin....

    Der Pi ist jetzt soweit konfiguriert dass er als einfache Bridge funktioniert!
    Jetzt muss ich nur noch drosseln....

    Kann mir jemand ein Programm empfehlen?

    Habe es gerade mit trickle probiert, aus irgend einem Grund funktioniert das aber nicht...

  • Ok. Mit wondershaper funktionierts.

    Nächste Hürde:
    Da die Leitung tarifbedingt nachts (von 0h bis 6h) offen sein kann, will ich das Ganze nun noch zeitgesteuert per Cronjob machen.

    1 6 * * * sudo wondershaper eth0 192 128 >/dev/null 2>&1

    Mit diesem Befehl in der crontab funktioniert es nicht!

    Hat jemand ne Idee wo der Fehler liegt?

    EDIT:

    So funktionierts:

    1 6 * * * root wondershaper eth0 192 128

    Einmal editiert, zuletzt von doa.b (11. Februar 2016 um 22:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!