Mit Raspberry b+ möglich ?

  • Hallo liebe Community,

    wie Ihr anhand meines Benutzernamens sicherlich schon befürchtet habt muss ich Euch leider mitteilen das meine Linux kenntnisse nicht sonderlich ausgeprägt sind...

    Ich erhoffe mir duch dieses Forum ein wenig Unterstützung Eurerseits um mein Vorhaben zu realisieren.
    Meine Hardware:
    Raspberry PI b+

    Mein Vorhaben:

    • Raspbian absichern
    • Eine Backupmöglichkeit erstellen die jede Schreibaktivität auf eine 2te USB Festplatte die ebenfalls an den Raspberry angeschlossen ist zeitgleich durchführt oder Nachts um zb 3 Uhr startet.
    • Seafile einrichten und somit eine Cloud erstellen die nur(weiß nicht ob sowas mit mac adressen realisierbar ist) von 2 Android Smartphones und einem Notebook erreichbar sind auch übers Netz.
    • Mein Android Smartphone als Monitor über Wlan zu Verfügung stellen.

    Ich hoffe ich wünsche mir nicht zu viel von dem kleinen "Wunderding" :D

    MfG Noobian


  • Denke schon wenn es Festplatten ohne seberater Spannungsversorgung sind,dann an einen Aktiven USB-Hub denken ;)


    Vielen Dank Mathias für deine Antwort :thumbs1: Ja die Platten hängen an einem USB Hub der eine eigene Spannungsversorgung hat... daran soll es nicht scheitern...

    MfG Noobian

  • Durchgehend eine Spiegelung der Schreibaktionen von einer Festplatte auf die andere nennt sich RAID 1, ich weiß grad nicht adhoc, ob es beim RasbPi dafür etwas gibt, aber BoardSuche/Google nach diesen Begriffen sollte dir weiter helfen.
    Die Alternative mit nachts um 3:00 eine Spiegelung durchführen ist aber auf jeden Fall möglich. Dazu gibts bestimmt dutzende Programme, die so eine Synchronisation durch führen.

    Bei den anderen beiden Punkten bin ich mir nicht sicher.
    Mir wäre nicht bekannt, dass du die Verbindung zu Seafile anhand der Mac Adresse einschränken kannst, da dies auf eine andere OSI Schicht zugreift. Was aber möglich ist, die Verbindung zu Seafile mit einem VPN abzusichern (geht natürlich im LAN genauso gut wie über WAN/Internet) und darüber die Einschränkung zu haben.

    Deinen letzten Punkt versteh ich nicht so ganz, soll dein Android als physikalischer Bildschirm dienen, welcher was anzeigen soll? Willst du etwas monitoren (überwachen)?
    Bei ersterem geht definitiv VNC/Teamviewer/andere Remote-Lösung, hängt halt davon ab, was genau dargestellt werden soll.
    Bei letzterem müsstest du mehr ins Detail gehen. Teilnehmer im WLAN? Empfangsstärke des WLAN?

  • Nun würde mich auch interessieren welche Softwarepakete ich wählen sollte und wie ich diese einrichte.

    Für die Cloud hatte ich Seafile vorgesehen da ich gelesen habe das das stabiler als Owncloud laufen soll. Nur benötige ich eine step by step tutorial ( siehe Benutzername :D )
    Was für Software soll ich für mein Backup Konzept nutzen und wie richte ich diese ein ?
    Wie sichere ich bestmöglich Raspbian gegen Angriffe von "Aussen" ab ?

    Wie setze ich mein Vorhaben Smartphone als Bildschirm um ?

    In diesem Sinne... freue mich auf Eure Antworten

    MfG Noobian

    Deinen letzten Punkt versteh ich nicht so ganz, soll dein Android als physikalischer Bildschirm dienen, welcher was anzeigen soll? Willst du etwas monitoren (überwachen)?
    Bei ersterem geht definitiv VNC/Teamviewer/andere Remote-Lösung, hängt halt davon ab, was genau dargestellt werden soll.
    Bei letzterem müsstest du mehr ins Detail gehen. Teilnehmer im WLAN? Empfangsstärke des WLAN?

    Hey Mezen,

    Vielen Dank für Deine Antwort :thumbs1:
    Ich würde gerne den Raspberry übers Wlan sehen und bedienen können. Smartphone (Android) ist im Wlan eingebunden Empfangsstärke sollte gut bis sehr gut sein da der Router (Fritzbox) max 4m ohne Mauer dazwischen erreichbar ist.

    MfG Noobian

    Einmal editiert, zuletzt von noobian (12. August 2014 um 18:13)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!