Raspbian mit Ubuntu DD auf SD bringen

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum. Also zuerst mal beste Grüße an alle und ein gesundes neues Jahr.
    Ich habe mir zu Weihnachten einen Raspberry Pi geschenkt :bravo2:. Der Grund war eine Zeitung im Zeitungsladen - "Das ultimative Raspberry Pi Handbuch" - die Neugier war sofort geweckt und die Online-Bestellungen flutschten nur so .....
    In dem Heft war auch eine entsprechende CD, von der man sich z.B. das Betriebssystem auf die SD koppieren konnte. Die Anleitungen waren schnell gefunden und es konnte los gehen. Vor ab - der Rechner läuft jetzt, trotzdem hätte ich gern folgende Frage beantwortet.
    Mir ist es auch nach mehreren Versuchen nicht gelungen das Betriebssystem mit dem Befehl DD in Ubuntu auf die SD so zu bringen, das es läuft. Ich habe mir jetzt sogar eine zweite 16MB SD (10) zugelegt, weil das Problem mich nicht in Ruhe gelassen hat. Die erste habe ich dann mit Windows mit Win32 Disk Manager installiert - läuft. Die zweite mit dem Ubuntu Programm ImageWriter installiert - läuft auch. Mit dem Befehl ...sudo DD bs=1M if=~/...*.img of=/dev/SD.... ist es mir zwar gelungen, dass die SD bespielt wurde, aber der Rechner hat sie nicht erkannt, d.h. er hat nicht gebootet. Kann das mir jemand von den Experten erklären?

    Beste Grüße
    Axel


  • ... Mit dem Befehl ...sudo DD bs=1M if=~/...*.img of=/dev/SD.... ist es mir zwar gelungen, dass die SD bespielt wurde, aber der Rechner hat sie nicht erkannt, d.h. er hat nicht gebootet. ...

    Ich habe das auch mit Ubuntu gemacht und hatte keine Probleme. Z. B.:

    Code
    umount /dev/sdd1
    Code
    dd bs=4M if=/home/<user>/Downloads/2013-09-25-wheezy-raspbian.img of=/dev/sdd

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Obwohl es rpi444 schon beschrieben hat, will ich nochmal nachhaken:

    Wichtig ist, daß Du bei "dd" z.B. "of=/dev/sdd" und nicht etwa "of=/dev/sdd1" angegeben hast! Solche Fehler werden gerne gemacht.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!