Mit XRDP immer in gleicher Session landen?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Hab folgendes Problem:

    Und zwar hab ich XRDP auf dem Pi2 installiert und greife über RDP von drei verschiedenen Geräten auf den Pi zu.
    Dabei möchte ich aber gern immer in der gleichen Session landen, also dass ich sehe welche Programme mit GUI bereits auf dem Pi laufen und ich entsprechend diese Programme auch nutzen kann.
    Standartmäßig startet XRDP ja wohl immer eine neue Session wenn man sich von einem anderen Gerät aus auf den Pi verbindet.

    Hab da auch schon Freund Google befragt und folgende Anleitung gefunden:
    http://askubuntu.com/questions/1333…xisting-session

    Wenn ich dann in der ini den Port entsprechend ändere, kommt folgende Fehlermeldung "error - problem connecting"

    Kann mir da einer weiterhelfen?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!

  • Bei mir unter Wheezy lande ich immer in der letzten Session und sehe noch meine geöffneten Programme. Musst halt immer den gleichen Benutzer nehmen zum Einloggen und du darfst dich nicht abmelden aus der Session, nur trennen oder sperren. Beim Abmelden werden alle Programme geschlossen und bei der nächsten Verbindung siehst du deinen blanken Desktop wieder. Ich glaube da liegt dein Problem.

  • Also ich logge mich immer mit dem selben User ein, in meinem Falle mit "pi"
    Abmelden tu ich mich auch nicht. Ich schließe einfach das RDP Fenster, also wird die Session ja getrennt und nicht beendet.
    Sonst würden ja auch die Programme im Hintergrund mitlaufen. Hab da beispielsweise jDownloader den ich aus einer RDP Session heraus starte.
    Der ist auch nach Schließen des RDP Fensters noch über das Webinterface erreichbar.
    Also liegt sicherlich nicht am schließen des Fensters.

  • Hatte das gleiche Problem...

    Du musst nur die xrdp.ini Datei anpassen!
    Öffnen hierzu die Datei /etc/xrdp/xrdp.ini und passe folgende Zeile an.

    [xrdp1]
    name=sesman-Xvnc
    lib=libvnc.so
    username=ask
    password=ask
    ip=128.0.0.1
    port=ask-1

    dann den Pi neu starten bzw. den XRDP Server...

    Beim 1. Anmelden starte mit deinem gewünschten User und dem Port -1, jetzt kannst du deine Anwendungen etc starten.
    Im Anschluss das Terminalfenster einfach schließen.
    Soll sich nun auf die gleiche Session verbunden werden als Port 5910 eintragen. (Gleicher Username)
    Nun sollte deine vorher geöffnetes Terminal vorhanden sein, hierbei darf selbst der Client PC ein Anderer sein.

    Viel Glück
    Gruß Chris

  • So wie ich das verstanden hab muss ich also zwingend in die Anmeldemaske vom XRDP?
    Hab bisher nämlich immer gleich meine Anmeldedaten in einer RDP-Verknüpfung unter Windows gespeichert

    //edit: Also hab das so probiert, funzt soweit! Gibt aber wohl keine möglichkeit, trotzdem fertige RDP-Verknüpfungen samt Benutzerdaten anzulegen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jono (31. Mai 2016 um 20:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!