MJPG_Stream übers Internet erreichbar machen

  • Hallo, ich hatte vor paar Wochen einen Lighttpd Webserver auf dem Raspberry Pi eingereichtet. Leider musste ich feststellen, das der vom MJPG-Streamer bereitgestellte Stream nur über das interene Netzwerk erreichbar ist. Von außen wäre es nur möglich wenn ich den Port 8081 freigebe.

    Dies ist mir aber leider nicht möglich. Habe nur eine "Funk-Verbindung"(LTE) kein echtes DSL und der Router bietet kein Port Forwarding..
    Wenn ich ehrlich bin ist mir diese Port-Freigabe auch etwas zu unsicher.

    Welche Möglichkeit gibt es noch, den MJPG_Stream aus dem "öffentlichen" Internet anzusehen?

    Ich habe über google was von Apache2 als Reverse Proxy mit mod_proxxy gelesen, aber so richtig verstanden habe ich nicht wie das funktionieren soll und ob das überhaupt geht, ohne ein Port freischalten zu müssen.

    Hat wer sowas schon mal gemacht? Bzw. eine Idee wie ich das Lösen könnte?

    Viele Grüße, Sergej

  • Moin,

    soweit ich weiß funktioniert der mod_proxy so, dass er lokal auf deinem WebServer, die auf anderen Ports laufen dann in den Port 80 "bridged". Also quasi als ReverseProxy.
    Dies würde dir nur insofern helfen, dass du dann bspw. Port 80 nutzen kannst und nicht 8081 musst.

    Wenn du gar nichts freischalten willst / kannst, könntest du über einen VPN nachdenken. Bei einem VPN wird der gesamte Traffic von deinem Handy etc. durch deinen Anschluss zuhause geleitet (Nebeneffekt: höhere Sicherheit, da der Traffic direkt auf dem Smartphone verschlüsselt wird!).
    Nicht zu empfehlen wäre dies, wenn du zuhause auch ein Bandbreitenlimit hast - also wenn nach x Gigabyte Traffic deine Leitung gedrosselt wird.

    kannst ja mal schreiben, ob du ein Limit hast, wenn nicht kannst du dir OpenVPN angucken! Gibt sogar einen Client für alle namenhafte Betriebssystem

    Grüße,

    - toasty

  • Zitat von "apfel87" pid='294185' dateline='1502007829'


    bereitgestellte Stream nur über das interene Netzwerk erreichbar ist. Von außen wäre es nur möglich wenn ich den Port 8081 freigebe.

    Hallo Sergej,

    du musst erst nachsehen, ob Du mit Deiner derzeitigen Provider/Tarif-Kombination überhaupt eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen bekommst.


    Gruß, STF

  • Zitat von STF

    Hallo Sergej,

    du musst erst nachsehen, ob Du mit Deiner derzeitigen Provider/Tarif-Kombination überhaupt eine öffentliche IP-Adresse zugewiesen bekommst.


    Gruß, STF

    öhhh - eine öffentliche IP hat er auf jeden Fall - ohne würde nix gehen. Was helfen würde, wäre wenn man weiß ob statisch oder dynamisch!

    - toasty

  • Zitat von "dunklesToast" pid='294202' dateline='1502017661'

    öhhh - eine öffentliche IP hat er auf jeden Fall - ohne würde nix gehen. Was helfen würde, wäre wenn man weiß ob statisch oder dynamisch!

    - toasty

    Nein, das muss nicht zwingend so sein. Sergej schrieb:

    Zitat

    Habe nur eine "Funk-Verbindung"(LTE) kein echtes DSL


    Hier setzen die Provider (auch je nach Tarif) oft auf Carrier Grade NAT und damit bekommst du eine IP aus einem privaten Bereich zugewiesen. Mir fällt jetzt keine Möglichkeit ein, auf halbwegs einfachem Weg den Zugriff von außen damit zu erreichen. Wenn das so zutreffen sollte, wäre IPV6 evt. ein Ausweg oder Tarif/Providerwechsel.

    Gruss, STF

  • Hallo Leute vielen Dank erstmal für die Hilfe.
    Ich habe ein monatliches Datenvolumen von 50GB. Bisher habe ich immer um die 20 bis 30GB verbraucht. Nutze den GigaCube von Vodafone.

    Soweit ich richtig informiert bin habe ich eine feste IP Adresse zugeordnet.

  • Mit dem Handy habe ich auch maximal 500 MB im Monat frei. Den GigaCube nutze ich zu Hause als DSL Ersatz da ich hier in der jetzigen Lage kein kabelgebundenes DSL bekommen kann.

    Dann werd ich mir mal OprnVPN angucken.

  • Zitat von "apfel87" pid='294220' dateline='1502021055'

    Nutze den GigaCube von Vodafone.

    Soweit ich richtig informiert bin habe ich eine feste IP Adresse zugeordnet.

    Mag vielleicht sogar sein. Aber das bedeutet noch lange nicht öffentlich. Woher hast Du diese Information bekommen? Eine kurze Recherche bei Vodafone zum Thema Gigacube ergab nämlich das hier:

    • Unterstützen die GigaCube Tarife öffentliche IP Adressen?


    Nein, öffentliche IP Adressen werden aktuell nicht unterstützt. Bei den GigaCube Tarifen ist automatisch eine private IP Adresse hinterlegt.

    Damit ist der Zugriff von außen ziemlich verbaut.

    Gruß, STF

  • Dann gibt es nur die Möglichkeit die Bilder von der Camera direkt auf eine Webspace hochzuladen per ftp und anschließend bräuchte ich ein PHP Skript, welches wie mjpg_streamer, die Bilder als Stream auf der Homepage ausgibt. Kennt einer von euch gerade zufällig so ein Skript?

    EDIT: Habe hier was gefunden. Müsste mich in PHP einarbeiten um das komplett zu durchblicken. Ist hie rjemand der PHP beherscht und mir sagen kann ob das Skript was für mich ist?

    https://gist.github.com/echo0101/9846a63be453dc92a5c2

    Einmal editiert, zuletzt von apfel87 (7. August 2017 um 09:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!