mjpg_streamer Einstellungen und Erreichbarkeit von außen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    da ich mit motion unzufrieden war, da das Bild sehr langsam war, habe ich mal mjpg_streamer ausprobiert, was an sich schonmal ein sehr gutes Programm ist. Mich würde nun Interessieren, wie ich die Bildeinstellungen vornehme um die FPS und die Auflösung zu ändern. Außerdem würde ich gerne das Webcam-Bild von außen erreichen, also über mobiles Internet. Der Server sendet die Seite unter 192.168.0.50:8080/stream_simple.html, die Dateien dafür liegen unter /usr/local/www ich würde allerdings gerne von /var/www/stream darauf zugreifen können. Kann ich das irgendwie verlinken damit ich wenn ich z.B. in meinen Browser eingebe 192.168.0.50/stream sich der Stream öffnet? So bräuchte ich es nämlich damit ich es nach außen verlinken kann. Im Internet gibt es dazu leider nur dürfige Anleitungen. Achja nicht zu vergessen benutzte ich lighttpd als Webserver da ich SHC von agent47 auf meinem Pi betreibe und da als Standard-Webserver halt lighttpd in der Anleitung dabei war.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • mjpg_streamer Einstellungen und Erreichbarkeit von außen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Um den reinen Stream anzuzeigen brauchst Du die Demo-Seiten gar nicht.

    In Deinem Fall erreichst Du den Stream im internen Netzwerk direkt über:

    http://192.168.0.50:8080/?action=stream

    Diesen Link kannst Du einfach im Browser aufrufen oder in eine Webseite Deiner Wahl einbetten.

    Für den Zugriff von extern musst Du eine Port-Weiterleitung auf Deinem Router konfigurieren und entweder Deine IP-Adresse wissen oder über einen dynamischen DNS Dienst zugreifen.

    Die Einstellungen kannst Du direkt beim Aufruf des Programmes als Parameter mitgeben:

    Code
    mjpg_streamer --help

    oder in Deinem Fall für FPS und Auflösung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!