Modell B - CPU Auslastung

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ist eine CPU Auslastung von 80-90% auf dauer schlecht ? 3

    1. Ja (1) 33%
    2. Nein (2) 67%

    Hallo an alle ,

    ich habe mal eine Frage , ich habe auf meinem Pi ein PERL Script am laufen das minütlich Daten empfängt und mit rrdtool grafisch darstellt , ich habe jetzt beobachtet dass die CPU Auslastung hierbei ständig zwischen 80 - 90 % schankt , ist das auf dauer schädlich für den Pi ? :s :denker:

    Temperatur liegt durchgängig bei ca. 50 °C .

    Einmal editiert, zuletzt von hechtfischen (26. April 2014 um 13:51)

  • Aus Erfahrung mit ähnlich hoher Auslastung kann ich sagen, dass das kein Problem ist.

    Neueinsteiger
    11. Februar 2014 um 16:37

    Du musst nur dafür Sorgen, dass er nicht zu heiß wird.

  • Zitat

    Du musst nur dafür sorgen, dass er nicht zu heiß wird.

    Definiere "nicht zu heiß" ? :s


  • Hallo an alle ,

    ich habe mal eine Frage , ich habe auf meinem Pi ein PERL Script am laufen das minütlich Daten empfängt und mit rrdtool grafisch darstellt , ich habe jetzt beobachtet dass die CPU Auslastung hierbei ständig zwischen 80 - 90 % schankt , ist das auf dauer schädlich für den Pi ? :s :denker:

    Temperatur liegt durchgängig bei ca. 50 °C .

    Auslastung: nein, sollte kein Problem sein, Computer werden nicht für den Leerlauf bezahlt :lol:

    Temperatur: auch kein Problem, kann eins werden, wenn im Dauerbetrieb und schlechter Gehäusegestaltung die Temperatur ca. 70°C erreicht, irgendwo da oder etwas höher drosselt die CPU.

    Aber: Warum ist die Load so hoch? Erzeugt das rrdtool so eine hohe Last? Bei minütlich neuen Daten? Das sollte aber nicht sein, wenn das für dieses Tool normal ist, ist es schlecht programmiert...

    Als Vergleich (für dich nicht so relevant, aber mal als Anhaltspunkt):
    Bei mir schreiben verschiedene cron jobs im 5sec Abstand Prozessparameter in eine MySQL DB (die damit komplett unterfordert ist),
    parallel läuft eine 1W Abfrage von 3 DS1820 ebenfalls im 5sec Rythmus, die ihre Daten in die DB schreibt,
    parallel läuft ein WebServer ligthttp, der die Daten (aus der DB mit php holt, aufbereitet und eine html/javascriptseite) ausliefert (wenn abgefragt),
    parallel dazu läuft eine 20x4 LCD... (Daten aus DB + aktuelle Zeit, multitheaded)
    und nicht zu vergessen: die eigendliche Prozesslogig, die läuft auch noch (PID-Regler..)

    Das Ganze ist so eine Art Prozessrechenanwendung und ich habe eine Dauerlast von ca. 30%, der 15 min Wert liegt bei 0,4...

  • Das ist vollkommen normal dass das Perl Script solch eine CPU Auslastung verursacht .

    Ich empfange menütlich Daten die gezeichnet werden und in eine Datenbank geschrieben werden , außerdem kommuniziert das perl Script , von der Auslastung her ist das normal . Abgesehen davon laufen noch einige andere Programme währenddessen mit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!