molly-guard bei reboot in Skript

  • Hallo Forum,

    Raspbian (Debian 9.1)

    Ich habe dank Büchern und Online-Tutorials meinen Raspi installiert und übe mich damit in Linux. Insofern Anfänger.

    molly-guard finde ich sehr hilfreich und habe das erfolgreich installiert.

    Nun habe ich aber ein Skript für automatische Updates </usr/local/bin/auto-upgrade.sh> erstellt und dieses ausführbar gemacht <sudo chmod +x /usr/local/bin/auto-upgrade.sh> sowie in crontab täglich zur Ausführung konfiguriert <0 1 * * * /usr/local/bin/auto-upgrade.sh>.

    Das letzte Kommando des Skripts ist ein <reboot>. Allerdings funktioniert der reboot nicht.


    Ich vermute, molly-guard verhindert den reboot durch das Skript.

    Kann das sein? Wie kann ich molly-guard installiert lassen aber es durch den reboot im skript ggf. "überlisten"?

    Jemand eine Idee? Mehr Infos für dieses Problem benötigt?

    Vielen Dank!

    Schöne Grüße

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Was ist molly guard? Was steht in diesem script und welche Fehlermeldung erscheint wenn du rebooten willst?

    Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn definiert sich im Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von dbv (9. September 2017 um 22:21)

  • Um von der verlinkten Seite zu zitieren:

    Zitat von https://packages.debian.org/de/sid/molly-guard


    molly-guard diverts the real binaries to /lib/molly-guard/. You can bypass molly-guard by running those binaries directly.

  • Und genau da geht es los mit meiner Anfänger-Kategorie:

    Wie kann ich den bypass im Skript "legen"?
    Automatisch zusammengefügt:
    Und genau da geht es los mit meiner Anfänger-Kategorie:

    Wie kann ich den bypass im Skript "legen"?

    Einmal editiert, zuletzt von MorningResonance46363 (10. September 2017 um 17:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!