Monitor nicht schwarz schalten, sondern in den Standby-Modus

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leute,

    ich habe meinen Raspberry Pi 2 als kleinen Webserver am laufen. Ich habe ihn an meinem Monitor per HDMI angeschlossen. Dieser Monitor ist auch an meinen PC angeschlossen.

    Jetzt zu meinem Problem, wenn mein Windows den Monitor in den Standby-Modus schickt, schaltet er zu dem Pi 2, weil dort wohl nur ein Blankscreen angezeigt wird. Also muss ich jedes mal die Mausbewegen und über das Menu am Monitor auf den anderen Eingang wechseln.

    Wie kann ich dem Pi 2 beibringen den Monitor in Standby zu schicken und wenn ich ihn mal brauch wieder zu aktivieren, wenn ich die Tastatur benutze?

    Ich habe es schon über die /etc/kbd/config versucht, aber der Pi 2 geht nur in den Blankscreen.

    Code
    BLANK_TIME=5
    BLANK_DPMS=off         # hab hier auch schon powerdown versucht
    POWERDOWN_TIME=5

    Gruß

  • Monitor nicht schwarz schalten, sondern in den Standby-Modus? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Ja, weiss ich, obwohl es in der config aber anderst eingetragen ist, das der Monitor aus gehen soll.
    Habe aber hier im Forum auch schon einen Beitrag gefunden, fand den Titel nicht wirklich aussagekräftig, deswegen erst nach 2 Std. gefunden.

    >> Bildschirm autopower

    Scheint wohl ein Bug zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!