Motion: HTTP Server

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,
    ich habe mir auf Raspbian Motion installiert, Webcam eine C270.
    Funktioniert auch super, die Bilder sind alle im korrektem Ordner. Doch wie kann ich auf der Weboberfläche die Bilder anzeigen lassen?
    Oder muss ich mir selbst ein Script schreiben? und wenn ja - wo kann ich die entsprechende PHP dann hinlegen, um sie korrekt aufzurufen?

    Danke für Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub der intergretierte HTTP Server kann nur nen Stream anzeigen, wenn du also deine geschossenen Bilder auf ner HP sehen willst musst du dir nen Webserver installieren, ne HP bauen und die Bilder in die HP integrieren. Der Webserver Pfad, sprich das Document root ist /var/www/. Um deine Bilder nicht extra kopieren zu müssen kannst du dir entweder nen Symlink erstellen oder einen der beschriebnen Wege nutzen.

  • Das mit dem Alias klappt bei mir nicht wirklich, angeblich gibt des den Ordner nicht auf dem Apache Server


    Code
    Alias /img /home/motion
    
    
    <Directory "/home/motion">
            Order allow,deny
            Allow from all
    </Directory>

    Das steht in meiner apache2.conf. Neugestartet habe ich auch schon. Was ist daran denn falsch? :s

    Nachtrag: Ich hab es auch in die 000-default Datei eingetragen, doch es funktioniert immernoch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von wernersbacher (9. Juli 2014 um 13:35)

    • Offizieller Beitrag

    Was sagt denn das appache error.log? (zu finden in /var/log/apache2)

    Simples Symlinken hat nicht funktioniert?

    Code
    ln -s /home/motion /var/www/img

    falls dein img ordner schon existiert, bitte löschen bevor du den befehl ausführst.

    Edit: mit deinen obigen Befehlen hast www-data zum Besitzer des Ordners gemacht, was unter anderen motion nicht unbedingt gefallen muss.
    ich würde es so machen

    Code
    chown -R motion:www-data /home/motion
    useradd -G www-data motion

    Wer von von euch versucht auch immer wenn er Pfade schreibt mit <tab> zu vervollständigen und merkt dann das dies im Forum nicht funktioniert :lol:

  • Syslink habe ich nun einmal erstellt, jetzt bekomme ich einfach nur 403 Forbidden.
    Der Apache Log sagt permission denied.

    Code
    [Wed Jul 09 12:11:05 2014] [error] [client 192.168.178.68] PHP Warning:  dir(/home/motion): failed to open dir: Permission denied in /var/www/index.php on line 5

    Ich habe /home/motion wieder dem user pi zugeordnet, damit ich über sftp Dateien auf den Apache Server laden kann - deshalb klappt es mit www-data wiederum nicht.
    Eigentlich hatte ich dem user pi die Gruppe www-data auch zugeordnet, aber ich konnte trotzdem nicht über Filezilla auf diesen Ordner zugreifen (über den User pi)

    Auch glaube ich, dass motion keine Bilder schreiben kann, wenn der Besitzer von /home/motion www-data ist.

    Weise ich /home/motion www-data zu, klappt mein Script. Kann aber eben nicht selbst darauf zugreifen, bzw. neue Bilder schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    mit meiner Lösung und einem anschliessenden

    Code
    chmod -R 775 /home/motion/

    sollte es klappen, wenn du pi mit in gruppe www-data aufgenommen hast. denn
    motion:www-data besagt ja, Besitzer motion, gruppe www-data. Das 775 (Besitzer,Gruppe,Rest) weisst ja dann die 7 (lesen, schreiben,ausführen) für den Besitzer und die gruppe zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!