Motion per externem Befehl anweisen

  • Moin,

    ich möchte nacheinander drei USB-Webcams anweisen ein Bild zu machen und auf einem ftp-Server zu speichern. Bisher habe ich das mit fswebcam gemacht, aber dort bekomme ich die Cams nicht vernünftig kalibriert - in motion sieht alles aus wie es soll, keine Ahnung wieso. :s

    Ich habe hier die webcamrun.sh, die nacheinander die Cams abfragt, ein Bild auf einen ftp-Server hochlädt und das vorherige Bild löscht.

    Anstatt fswebcam möchte ich Motion benutzen, nur leider finde ich nicht heraus wie der externe Befehl zum speichern eines Bildes aussehen muss. Das ganze über Motion direkt zu machen geht nicht, weil ALLE Bilder gespeichert werden und nicht ausschließlich das aktuellste. Hat jemand eine Idee? Die External Commands gibt es hier

    Beste Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von laemmen (25. August 2014 um 16:44)

  • Hi Dennis

    Ich bin auch noch Anfänger und ich versuche immer auf einen eigenen Lösungsweg zu kommen;) und ich erwarte in Foren auch keine "innerhalb24stundenantwort". Vielleicht sind wir das Schweizer etwas gemütlicher:angel:

    Nun denn... In der motion.conf wird sehr viel vordefiniert. Unter anderem auch wie die Bilder in welchem Intervall und wie "benamst" werden. Es kann ebenso gewählt werden ob das jpg mit timestamp.jpg gespeichert werden soll oder mit fixem namen. Ein timestamp kann ins Bild selber eingeblendet werden.
    Werden mehrere Cams betrieben wird das über die thread1.conf =kamera 1
    thread2.conf = kamera2 etc. definiert
    In diesen conf wird das device also z.B. /dev/video0, Port und Speicherort

    Ich hab erstmal 1 Webcam mit Motion zum laufen gebracht und dann erst eine 2 Cam definiert.

    Allerdings hat sich bei mir Motion so verabschiedet, dass ich es nicht mehr zu laufen gebracht habe. Fswebcam läuft bei mir bis jetzt sehr stabil aber nur via cron.

    Mit Gruss und viel Erfolg
    Walter

  • Hey,

    es sind auf jeden Fall schon mehr als 24 Stunden vergangen :D also wie ich drei Cams mit je drei cfg's betreibe weiß ich. Es geht vielmehr darum das capturing per externem command zu triggern (fuck yeah Anglizismen!). Ich habe das mit fswebcam schon hinbekommen:

    Code
    fswebcam -c webcam2.cfg

    meine Frage ist nun, wie das ganze bei Motion aussehen muss.

    Beste Grüße
    Dennis

    Einmal editiert, zuletzt von laemmen (27. August 2014 um 12:36)

  • ÖHM, ich habe doch in etwa beschrieben wies in Motion anstelle fswebcam funzen könnt...

    Start und Stop von motion:

    /etc/init.d/motion start
    /etc/init.d/moition stop

    in der motion conf sind die globalen Einstellungen in den thread conf die spezifischen.


    Gruss
    Walter

  • Aah okay, sorry dann habe ich dich falsch verstanden. Das macht durchaus Sinn, werde ich gleich ausprobieren. Besten Dank!

  • hmm ich habe "dev/video0" in "thread1.conf" und "dev/video1" in "thread2.conf" definiert, in der "motion.conf" den Eintrag "videodevice dev/video0" entfernt, jedoch passiert hier gar nichts mehr :/

    Ist doch richtig, dass am Ende der "motion.conf" das Semikolon vor den threadX.conf Einträgen weg muss?

  • Hi

    Wie kommst du drauf die ; zu entfernen?????? Kein Wunder tut sich nichts.

    Dann steht auch in der Motion.conf

    ##############################################################
    # Thread config files - One for each camera.
    # Except if only one camera - You only need this config file.
    # If you have more than one camera you MUST define one thread
    # config file for each camera in addition to this config file.
    ##############################################################

    # Remember: If you have more than one camera you must have one
    # thread file for each camera. E.g. 2 cameras requires 3 files:
    # This motion.conf file AND thread1.conf and thread2.conf.
    # Only put the options that are unique to each camera in the
    # thread config files.
    ; thread /usr/local/etc/thread1.conf
    ; thread /usr/local/etc/thread2.conf
    ; thread /usr/local/etc/thread3.conf
    ; thread /usr/local/etc/thread4.conf

    Der thread1. Für was kann wohl die 1 stehen? Logischerweise für video1
    Das device0 ist ja schon definiert durch die motion.conf selber
    Wie erklärt sind in den threads die Optionen für weitere Cams zu setzen .
    Da wäre u.a der Port, Speicherpfad und Dateiname.
    Mit deinen Änderungen der motion.conf hast du die Datei zerschossen.

    videodevice dev/video0 darf nicht gelöscht werden (steht auch nirgens)
    Ein Tip. Nicht löschen sonder estmal mit # auskommentieren

    "dev/video0" in "thread1.conf" und "dev/video1" in "thread2.conf"

    Knapp daneben ist auch vorbei:-)
    dev/video1 = thread1 und dev/video2 = thread2.conf

    Sodelchen, das sollt nun klappen, sonst schreibe ich mir noch einen Wolf;)

    Gruss
    Walter

    Hi

    Wie kommst du drauf die ; zu entfernen?????? Kein Wunder tut sich nichts.

    Dann steht auch in der Motion.conf

    ##############################################################
    # Thread config files - One for each camera.
    # Except if only one camera - You only need this config file.
    # If you have more than one camera you MUST define one thread
    # config file for each camera in addition to this config file.
    ##############################################################

    # Remember: If you have more than one camera you must have one
    # thread file for each camera. E.g. 2 cameras requires 3 files:
    # This motion.conf file AND thread1.conf and thread2.conf.
    # Only put the options that are unique to each camera in the
    # thread config files.
    ; thread /usr/local/etc/thread1.conf
    ; thread /usr/local/etc/thread2.conf
    ; thread /usr/local/etc/thread3.conf
    ; thread /usr/local/etc/thread4.conf

    Der thread1. Für was kann wohl die 1 stehen? Logischerweise für video1
    Das device0 ist ja schon definiert durch die motion.conf selber
    Wie erklärt sind in den threads die Optionen für weitere Cams zu setzen .
    Da wäre u.a der Port, Speicherpfad und Dateiname.
    Mit deinen Änderungen der motion.conf hast du die Datei zerschossen.

    videodevice dev/video0 darf nicht gelöscht werden (steht auch nirgens)
    Ein Tip. Nicht löschen sonder estmal mit # auskommentieren

    "dev/video0" in "thread1.conf" und "dev/video1" in "thread2.conf"

    Knapp daneben ist auch vorbei:-)
    dev/video1 = thread1 und dev/video2 = thread2.conf

    Sodelchen, das sollt nun klappen, sonst schreibe ich mir einen Wolf;)

    Gruss
    Walter

    Einmal editiert, zuletzt von swiss-pi (29. August 2014 um 12:34)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!