Motion: Problem beim speichern auf USB Stick

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich versuche Motion ans laufen zu bekommen und bin jetzt auf ein Problem gestoßen, bei dem ich mit meinem minimal Wissen zum Raspberry und Linux nicht weiter komme.

    Ich hab Motion entsprechend dem PCWelt Artikel installiert.
    Funktioniert soweit wie beschrieben.
    Motion startet automatisch, nimmt mit 2 fps auf und speichert bei erkannter Bewegung die Sequenz als flv unter /tmp/motion ab.

    Ich will als Speicherort einen 32G USB Stick verwenden und damit beginnen die Probleme. Dazu ändere in motion.conf das Verzeichnis nach /media/usb und starte Motion neu.
    Alles Prima, Motion läuft wie zuvor und speichert auf dem Stick. Wenn ich aber den RPi neu starte, läuft alles nur anscheinend. Es werden keine Bilder gespeichert und die Kamera LED geht etwa alle 20s kurz mal aus.

    Beende ich Motion und starte es neu, funktioniert es wieder.
    Fahre ich den RPi runter und starte ihn neu, funktioniert Motion wieder nicht.

    Mit dem Wechsel des Speicherortes funktioniert der Autostart mittels start_motion_daemon=yes in der /etc/default/motion also nicht mehr.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der USB Stick noch nicht fertig gemountet ist wenn Motion gestartet wird.
    Aber wenn ich z.B. in /etc/init.d/motion ein sleep 30 einfüge, wie hier beschrieben ändert sich nichts.


    Hat da jemand eine Idee zu?

    Grüße
    Werner

  • Ich bin ein bisschen weiter gekommen.

    Mein Problem scheint am Motion Start/Stop Script in /etc/init.d/ zu liegen, worüber ja auch der Autostart realisiert wird.
    Leider ist der ganze Mechanismus für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln.

    Jedenfalls wenn ich Motion automatisch oder per "sudo /etc/init.d/motion start" starte geht es nicht. Starte ich Motion per "sudo motion" funktioniert es.

    "pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/motion start" liefert:

    Code
    [ ok ] Starting motion detection daemon: motion.


    und
    "pi@raspberrypi ~ $ sudo motion" liefert

    Code
    [0] Processing thread 0 - config file /etc/motion/motion.conf
    [0] Motion 3.2.12 Started
    [0] Motion going to daemon mode

    Imo müssten beide doch zumindest beim Aufruf im Verzeichnis /etc/init.d/ gleiche Ergebisse liefern, tun sie aber nicht.

    Code
    pi@raspberrypi /etc/init.d $ sudo /etc/init.d/motion
    Usage: /etc/init.d/motion {start|stop|restart|reload}
    
    
    pi@raspberrypi /etc/init.d $ sudo motion
    [0] Processing thread 0 - config file /etc/motion/motion.conf
    [0] Motion 3.2.12 Started
    [0] Motion going to daemon mode

    Beides mal ist der Pfad "/etc/init.d/" und doch ist das Ergebnis unterschiedlich.

    Ich verstehe es nicht !
    Wird sich schon irgendwann klären.

    Ich behelfe mir jetzt erst mal mit einem Python Script, dass ich per rc.local starte, die Autostart-Version vom Motion beendet und anschließend den Daemon-Mode neu startet.

    Code
    os.system("sudo /etc/init.d/motion stop")
    time.sleep(10)
    os.system("sudo motion start")

    Das scheint zu funktionieren.

    Grüße
    Werner

    Einmal editiert, zuletzt von weju (1. Dezember 2014 um 21:16)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!