Motion startet nciht automatisch.

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo.

    Ich habe mich an die Anleitung http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mit_d…it-8638548.html gehalten. Im Großen und Ganzen funktioniert alles erst mal. Aber motion startet nicht bei Systemstart. /etc/default/motion habe ich entsprechend auf yes geändert. Auch in der Konfigurationsdatei /motion.conf steht daemon on. Trotzdem muss ich motion jedesmal mit "sudo motion" händisch starten.

    Habe ich noch irgendetwas vergessen? Und wie müsste ich das ganze konfigurieren, damit motion auf meine eigene Konf.-Datei zurückgreift, die ich unter /home/pi/motion/my_motion.conf gespeichert habe?

    Vielen Dank für die Tipps und Hilfe im voraus.

    Suwo

  • aus "man motion"

    Zitat


    ...
    -c Full path and filename of config file. E.g. /home/kurt/motion.conf. ..
    ..

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (20. November 2016 um 14:13)

  • Hallo.
    Danke für die Antwort. Mein Problem das motion automatisch startet ist immer noch nicht gelöst. Heute morgen habe ich den pi hochgefahren. Die Kameraleuchte war kurz an und ein Bild war zu sehen. Aber danach nichts mehr. Offensichtlich startet die Kamera beim Hochfahren und schaltet sich anschließend wieder ab. Gibt es vllt. irgendwo log-Dateien um den Fehler aufzuspüren?

    MfG,

    Suwo

  • Hallo.
    Schon wieder ich. :neutral: Da ich ein absoluter Newbie in Sachen pi bin, habe ich mir das System offensichtlich zerschossen. Ich habe alles neu aufgesetzt, und wieder motion installiert. Starte ich motion kommt folgende Ausgabe:

    Code
    pi@raspberrypi:~ $ sudo motion
    [0] [NTC] [ALL] conf_load: Processing thread 0 - config file /etc/motion/motion.conf
    [0] [ALR] [ALL] conf_cmdparse: Unknown config option "sdl_threadnr"
    [0] [NTC] [ALL] motion_startup: Motion 3.2.12+git20140228 Started
    [0] [NTC] [ALL] motion_startup: Logging to syslog
    [0] [NTC] [ALL] motion_startup: Using log type (ALL) log level (NTC)
    [0] [NTC] [ALL] become_daemon: Motion going to daemon mode


    Scheint alles so korrekt zu sein. Aber danach tut sich nichts mehr. Vorher hatte die Kamera auch direkt aufgezeichnet. Ehrlich gesagt, stehe ich völlig auf dem Schlauch. ich habe die entsprechenden Seiten gelesen und befolgt, komme jetzt aber nicht weiter.
    http://tutorials-raspberrypi.de/raspberry-pi-u…eam-einrichten/ , http://www.pcwelt.de/ratgeber/Mit_d…it-8638548.html , http://praxistipps.chip.de/raspberry-pi-a…-so-gehts_46574 .

    Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, oder vielleicht noch andere Links hat, die für Anfänger geeignet sind.

    MfG,

    Suwo

  • Guten Abend.

    Jetzt habe ich den v4l2 Treiber in /etc/modules eingetragen. Starte ich den pi, leuchtet die Kamera LED. Scheint jetzt wohl zu klappen. Allerdings hat die Kamera LED so lange geleuchtet, bis ich eine Bewegung ausgeführt habe. Also arbeitet sie jetzt genau anders herum. Aufnahme bis sich etwas bewegt, dann schaltet sie sich aus, aber auch nicht wieder an. Kennt jemand diese Phänomen und hat eine Lösung.

    Schönen Abend noch,

    Suwo

  • Habe das hier im Forum was gefunden.


    hk007
    15. September 2016 um 23:08

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!