Motion - USB Kamera

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich spiele grade mal wieder mit meinem pi 3 und versuche meine angeschlossene USB Kamera von Logitech im Browser zu öffnen.
    Ich bekomme jedoch die Fehlermeldung dass die Seite 192.***.*.***:8081 wie oft im Netz beschrieben nicht geöffnet werden kann.

    Habe die Kamera angeschlossen und motion installiert und gestartet.

    motion conf ist wie folgt gefüllt:

    daemon on
    process_id_file /var/run/motion/motion.pid
    videodevice /dev/video0
    v4l2_palette 8
    input 8
    norm 0
    width 640
    height 480
    framerate 2
    output_all off
    ffmpeg_cap_new off
    output_motion off
    output_normal off
    quality 100
    target_dir /tmp/motion
    webcam_port 8081
    webcam_quality 100
    webcam_maxrate 2
    webcam_localhost off

    mit sudo ls /dev bekomme ich u.a. die info video0

    Ein Bild habe ich auch schon mit folgendem Befehl machen können:

    fswebcam -r 640x480 -d /dev/video0 -v /tmp....
    und das Foto hat er auch geschossen und gespeichert.


    Wodran kann es nun liegen, dass es im Browser nicht geöffnet werden kann?

    Danke schon mal für alle tipps

  • danke, werde ich gleich ausprobieren und dir ein feedback geben


    Also es scheint so zu sein dass es stream ist....
    und im browser läuft es jetzt auch, jedoch hat er noch folgende Fehler die gemeldet werden:

    wenn ich sudo motion start eingebe:
    unknown config option "output motion"
    "output all"
    "ffmpeg_cap_new"
    "output normal"
    und im Browser: unable to open video device

    --> rahmen im Browser + uhrzeit aber kein bild
    Automatisch zusammengefügt:

    scheint mit der cam unter motion nicht zu funktionieren:
    Raspberry Pi Camera -unable to open video device-

    weiß einer wie es doch funktionieren kann bitte melden, ansonsten bleibt mir wohl nur die wahl,
    mit Python oder so was zu machen!?

    also trotzdem vielen dank für die Hilfe!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von luepues (18. November 2016 um 21:18)

  • Der Unterschied zu meiner motion.conf:
    [font="Courier New"]


    [/font]
    Logitech C525, läuft seit mehr als 2 Jahre

    Code
    lsusb:
    Bus 001 Device 004: ID 046d:0826 Logitech, Inc.

    Stimmen die Zugriffsrechte von "target_dir"?
    Motion beendet sich ziemlich abrupt, wenn es nicht schreiben darf,war schon mal ein Thema.

    MfG

    Jürgen

  • Der Unterschied zu meiner motion.conf:
    [font="Courier New"]


    [/font]
    Logitech C525, läuft seit mehr als 2 Jahre

    Code
    lsusb:
    Bus 001 Device 004: ID 046d:0826 Logitech, Inc.

    Stimmen die Zugriffsrechte von "target_dir"?
    Motion beendet sich ziemlich abrupt, wenn es nicht schreiben darf,war schon mal ein Thema.

    MfG

    Jürgen

    Hallo Jürgen,
    Danke erstmal für deine Antwort.

    Habe gestern noch ein wenig rumgespielt und Iwann habe ich gemerkt dass(Bewegung) Bilder in einem Ordner gespeichert waren. dumm nur, dass ich Motion danach nochmal deinstalliert habe und dann nochmal installiert...
    Also musste es eigentlich doch mit Motion funktionieren.

    Ich will nachher nochmal ran und werde dann gucken was ich mit deinen Tipps erreiche.
    Aber ich Weiss schon mal, dass es eig funktionieren muss. habe auch eine logitech falls ich es noch nicht erwähnt habe.
    Also werde ein Feedback geben, wenn ich mich nachher nochmal mit beschäftigt habe.

  • Zitat


    unknown config option "output motion"
    "output all"
    "ffmpeg_cap_new"
    "output normal"
    und im Browser: unable to open video device


    Woher hast du deine motion.conf? Wahrscheinlich irgendwo von einer Website per copy&paste installiert, ohne evtl. mal auf das Datum oder Programmversion zu schauen.
    Du benutzt darin Optionen, die schon lange nicht mehr unterstützt werden.
    Ich hatte dir einen Link zu den aktuell gültigen Optionen nicht ohne Grund geschickt. Sieh sie dir an, vergleiche mit deiner motion.conf und korrigiere diese. Oder nimm die mitgelieferte default Config und passe diese einfach an.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von llutz (19. November 2016 um 10:23)


  • Woher hast du deine motion.conf? Wahrscheinlich irgendwo von einer Website per copy&paste installiert, ohne evtl. mal auf das Datum oder Programmversion zu schauen.
    Du benutzt darin Optionen, die schon lange nicht mehr unterstützt werden.
    Ich hatte dir einen Link zu den aktuell gültigen Optionen nicht ohne Grund geschickt. Sieh sie dir an, vergleiche mit deiner motion.conf und korrigiere diese. Oder nimm die mitgelieferte default Config und passe diese einfach an.

    Hi,

    ja die liste habe ich mir angesehen und da stehen die benutzten Befehle auch drinnen.
    Ich weiß trotzdem nicht mehr weiter :s .

  • Die stehen aber unter "Obsolete Options", und das heisst "veraltete/überholte eben obsolete Optionen".
    Die sind in aktuellen motion-Versionen nicht mehr gültig, deswegen bekommst du auch Fehlermeldungen beim Starten von motion. Die Fehlermeldung sagt dir im Übrigen sogar, dass motion diese config options nicht (mehr) kennt.

    Wenn du nichts zu sagen hast, sag einfach nichts.


  • Die stehen aber unter "Obsolete Options", und das heisst "veraltete/überholte eben obsolete Optionen".
    Die sind in aktuellen motion-Versionen nicht mehr gültig, deswegen bekommst du auch Fehlermeldungen beim Starten von motion. Die Fehlermeldung sagt dir im Übrigen sogar, dass motion diese config options nicht (mehr) kennt.


    :@ :@ :@ die hatte ich ja schon draussen.
    Und jetzt mag ich dir erstmal Danke sagen für deine Tipps und auch für deine Geduld!!!!!!!!!!!!!!
    Habe den Fehler gefunden.
    Der Fehler war input 8 den habe ich mal auf 0 gesetzt da beim befehl fswebcam .... input 0 auftauchte.

    Also erstmal vielen vielen dank!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von luepues (19. November 2016 um 16:12)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!