MotionEye Speicherort ändern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    es ist ja möglich den Speicherort für Fotos bzw. Videos zu ändern.
    Ich möchte dafür gern das NAS statt der Speicherkarte benutzen.
    Was wäre dafür nötig?

    File%20Storage.jpg

    Einen neuen Pfad mit "//IP vom NAS/Ordner" hatte ich schon eingetragen. Brachte aber nichts.
    Hab einen neuen Benutzer "pi" mit einem Freigabeordner auf dem NAS angelegt. trotzdem nada

    Irgendwelche Vorschläge?


  • Nö, hab motiondetect aktiviert. Jedes Mal, wenn sich was bewegt wird aufgezeichnet. Das ist unabhängig vom Webinterface.

    ja das hab ich auch.nur das nichts aufgenommen wird wenn das webinterface nicht offen ist...
    hast du das fertige motionpie image oder hast du es dir selber installiert? Wenn du es selber installiert hast nach welcher anleitung bist du gegangen?


  • Hallo,

    es ist ja möglich den Speicherort für Fotos bzw. Videos zu ändern.
    Ich möchte dafür gern das NAS statt der Speicherkarte benutzen.
    Was wäre dafür nötig?

    File%20Storage.jpg

    Einen neuen Pfad mit "//IP vom NAS/Ordner" hatte ich schon eingetragen. Brachte aber nichts.
    Hab einen neuen Benutzer "pi" mit einem Freigabeordner auf dem NAS angelegt. trotzdem nada

    Irgendwelche Vorschläge?

    Tach'chen

    Beim Webinterface kann man nur ein Verzeichnis angeben, dass auch auf dem Raspi d.h. der SD-Karte existiert. Einen Netzwerkpfad
    kann man nicht im Webinterface angeben.
    Die Vorgehensweise um auf dem NAS zu speichern wäre folgende:
    Samba installieren.Einen leeren Ordner auf dem Raspi erstellen, den man zum Mounten bzw. als Mountpoint des NAS über das Netzwerk verwendet.
    z.B. /nas. In der /etc/fstab muss ein Eintrag für den mount poiint erstellt werden:

    Code
    //<IP Addresse der NAS box 192.168.x.y>/<share ordner> /<mount point> cifs user=<user auf NAS>,pass=<passwd auf NAS> 0 0

    Im motioneye Webinterface muss man dann als Pfad /nas einstellen. Wenn motioneye als User 'root' läuft, dann dürften die
    Permissions für das Schreiben in den NAS-Ordner kein Problem sein, ansonsten muss man das noch einstellen. Bei einem Neustart
    sollte - Netzwerkverbindung vorausgesetzt - das NAS automatisch gemountet werden.

    Für den Fall dass es nicht gleich funktioniert gibt es im Netz unzählige Tutorials, die erklären wie man ein Windows-Share unter Linux mounted.
    53


  • Hab's selber installiert nach folgender Anleitung:

    https://klenzel.de/3689

    Erstmal danke für die Anleitung.Hab es auch geschaft zu installieren.
    Ich habe die RaspiCam und die wurde in raspi-config aktiviert.
    Erst konnte ich keine Cam adden.Dann hab ich bcm2835_v4l2 in nano /etc/modules hinzugefügt und habe modprobe bcm2835-v4l2 gemacht.
    Dann konnte ich eine Cam auswählen.
    Nun hab ich folgendes Problem das ich kein bild angezeigt bekomme.
    Und wenn ich was im Webinterface ändere kommt nach dem ich auf Apply klicke eine Fehlermeldung: An error occurred. Refreshing is recommended.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    P.s sorry das ich deinen Thread dafür misshandle...

  • Der Fehler ist mir auch noch nicht untergekommen. Funktioniert denn die Kamera mit anderen Programmen,
    z.B. raspistill? Das würde ich zunächst mal ausprobieren (vorher ein ' service motioneye stop' durchführen),
    damit man den Fehler lokalisieren kann, bzw. ob es nun am motioneye oder der Verbindung Kamera<->Raspi
    liegt.

    /luetzel


    28

  • Der Fehler ist mir auch noch nicht untergekommen. Funktioniert denn die Kamera mit anderen Programmen,
    z.B. raspistill? Das würde ich zunächst mal ausprobieren (vorher ein ' service motioneye stop' durchführen),
    damit man den Fehler lokalisieren kann, bzw. ob es nun am motioneye oder der Verbindung Kamera<->Raspi
    liegt.

    /luetzel


    28

    also mit dem image motionpie z.B geht die Kamera
    aber anscheinend stimmt da mehr nicht,weil wenn ich nen reboot oder poweroff mache bekomme ich meistens keine verbindung zum Webinterface mehr hin.
    SSH funktioniert aber immer.

    Einmal editiert, zuletzt von limomann (14. Januar 2016 um 09:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!