mount Synology NAS

  • Hallo,

    ich versuche ein NAS-Laufwerk zu mounten, bekommen aber keine Zugriffsrechte:


    Code
    sudo mount 192.168.188.100:/volume1/backup /mnt/synologynas/

    mit

    Code
    cd /mnt/synologynas/

    gibt's eine Fehlermeldung "keine Berechtigung"

    Muss ich auf dem NAS den Benutzer "xyz" anlegen, welcher das Laufwerk mounten will ? in dem Fall hier "root" (da sudo mount ...)

  • Moin,
    also, dieses Thema wurde schon so oft hier behandelt. Die Benutzung der Suchfunktion in diesm Forum schadet nicht, sondern ist sehr lehr- und hilfreich.

    Ausserdem bist du doch auch schon länger dabei.

    Hast du schon mal was von Dateiattribute gehört??

    Mach bitte mal ein

    Code
    ls -l /mnt

    und, wer darf das Verzeichnis "synologynas/" nutzen??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • So ... habe die NFS-Berechtigungen nochmals gesetzt und das Laufwerk gemountet.

    Dein Hinweis hat mich dann daran erinnert, dem gemounteten Verzeichnis Zugriffrechte zu gewähren ;)

    habe zunächst

    Code
    chmod -R 777 sysnologynas


    eingestellt.

    Somit ist der Zugriff unter Win ebenfalls noch möglich.


    Es sei denn, ich habe was übersehen und sollte die Rechte anders einstellen ... :s

    Einmal editiert, zuletzt von Frank86 (9. März 2016 um 20:26)

  • Moin,
    und kommst du nun in das Verzeichnis??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin,
    ok, dann klären wir erstmal wie denn der allgemeine Zugriff auf das NAS erfolgt.
    Bei mir habe ich auf dem NAS Benutzer angelegt und Passwörter vergeben.
    Jeder der zugreifen möchte muss sich anmelden und kann seine Dateien sehen.

    Ist das bei dir auch so???

    Wenn ja, dann muss der Benutzer auf dem Raspberry auch im NAS eingetragen sein.

    Und dann ist mir noch was aufgefallen. Ein NAS ist ein "Network Attached Storage". Will sagen, er ist über das Netz erreichbar.
    Warum muss du beim Raspberry was einstellen, wenn Win darauf zugreifen soll.

    Oder willst du eine Platte per Usb an den Raspberry betreiben??

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Sorry für die späte Reaktion !

    Zitat

    Und dann ist mir noch was aufgefallen. Ein NAS ist ein "Network Attached Storage". Will sagen, er ist über das Netz erreichbar.
    Warum muss du beim Raspberry was einstellen, wenn Win darauf zugreifen soll.

    Wenn ich die Dateien auf das gemountete NAS vom RasPi aus mit

    Code
    cp -au

    kopiere, werden auch die Rechte mitkopiert. Somit konte ich die Dateien auf dem NAS als "user x" nicht
    sehen, sondern nur als "admin".

    Das ich die Daten unter Windows als "user x" nicht sehe, ist mir jetzt auch egal, hauptsache die Datensicherung enthällt ebenfalls die Rechte/Besitzer der Dateien. Zurückspielen ist damit 1:1 möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Frank86 (28. März 2016 um 13:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!