Mount werden auf root desktop angezeigt, bei PI nicht?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin...


    ... noch eine Merkwürdigkeit... Aktuelle Raspbian- Version ...

    fstab:

    Die Mounts werden einwandfrei angelegt. Logge ich mich jetzt als ROOT ein und starte den Desktop, unter dem ich die Anzeige der gemounteten Laufwerke auf dem Desktop aktiviert habe, dann werden die auch brav als Ordner auf dem Desktop dargestellt. Logge ich mich aber als "Britta" ein (ehemals PI), dann tauchen diese Mounts zwar im Explorer auf, aber trotz Aktivierung nicht auf dem Desktop.

    Verstehe ich nicht :wallbash: Was ist denn dabei anders? Wier bekomme ich denn die Ordner auf dem Desktop für meine bessere Hälfte angezeigt?

  • Mount werden auf root desktop angezeigt, bei PI nicht?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal so. ;)

    Code
    //192.168.1.1/musik /home/britta/Desktop/Musik cifs username=bla,password=blub,uid=1000,gid=1000,sec=ntlm 0 0

    //Edit: ...also in den Ordner /home/britta/Desktop/Musik mounten.

  • Da gibts eine Einstellung was alles auf den Desktop soll...
    Papierkorb, userhome und eben die mounts.
    Musst mal da schauen wo auch die Farben und der Hintergrund eingestellt werden.
    Weis nur grad nicht wie das Programm heißt :)

  • hyle: Ja super ;) Ne, das war ja nicht Sinn der Übung. Die Ordner sollen schon in die dem User zugehörenden Ordner des Systems gemounted werden und nicht einfach auf den Desktop ;) Das hat auch den Hintergrund, das alle mit dem System mitinstallierten und nachträglich installierten Programme i.d.R. z.B. Dokumente genau da suchen ...

    @ Christian.loesel: Eben, davon sprach ich. Die Einstellung erreichst Du mit "Rechtsklick auf den Desktop / Desktop Einstellungen". Nur das ist ja der Haken... Beim ROOT funktioniert das vollkommen schmerzfrei, beim User X aber eben nicht. Und da erschließt sich mir nicht, warum zur Hölle das bei einem User nicht funktioniert ...

  • ... öhhhh ... Gute Frage ... Ich denke doch, da das ja vorher der User PI war. Frage ich mit ID im Terminal ab?
    aBär... Wenn der User nicht darin wäre, dürfte ich die Freigaben ja auch nicht im Explorer u.ä. sehen/zugreifen können, oder?

    BTW: Vorhin war mal kurz "eine" der Freigaben auf dem Desktop zu sehen, aus welchen Gründen auch immer. Dann ohne Zutun wieder weg. Komisch das ...

    Einmal editiert, zuletzt von HolyScene31423 (11. August 2017 um 22:12)

  • Zitat
    Code
    //192.168.1.1/musik /home/britta/Desktop/Musik cifs username=bla,password=blub,uid=1000,gid=1000,sec=ntlm 0 0


    Probier mal das:

    Code
    //192.168.1.1/musik /home/britta/Desktop/Musik cifs user,username=bla,password=blub,uid=1000,gid=1000,sec=ntlm 0 0

    MfG

    Jürgen

    P.S.: Funktioniert bei mir mit NFS, hoffentlich auch bei Dir.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!