mounten der wd my cloud in raspbian schlägt fehl

  • Hi,
    ich versuche meine wd my cloud als Ordner zu mounten, bekomme aber immer "Permission denied".

    Was ich bis jetzt gemacht habe:

    Freigabeordner zu /etc/exports hinzugefügt:

    Code
    /nfs/raspberry 192.168.178.26(rw,subtree_check)


    danach

    Code
    service nfs-kernel-server restart
    exportfs -a

    Ein

    Code
    showmount -e 192.168.178.23

    im Client ergibt:

    Code
    /nfs           *
    /nfs/raspberry 192.168.178.26


    Scheinbar ok, dann habe ich den Ordner /nfs/raspberry gemountet und getestet:

    Code
    sudo mount -t nfs -o v3,rw,soft,nolock,wsize=8192,rsize=16384 192.168.178.23:/nfs/raspberry nas/
    pi@raspberrypi ~ $ ls nas
    ls: cannot open directory nas: Permission denied

    Ich habe also keine Rechte auf /nfs/raspberry.
    Habe ich irgendwas vergessen oder falsch gemacht?
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von starbax (5. Januar 2015 um 10:26)

  • Zitat

    Der Mount hat doch geklappt!? Nur darf der User "pi" nicht in das Verzeichnis "nas" reinschauen. Du solltest ihn entsprechend berechtigen:
    chmod oder chown sind Deine Freunde :)



    Das war auch mein erster Verdacht, der Ordner steht aber auf 777 (mit pi erstellt und dann chmod), sollte also nicht das Problem sein (geht übrigens auch mit root nicht).
    Wenn ich den Ordner /nfs mounte klappt das soweit auch, dann kann ich alle Unterordner sehen, aber auf die Unterordner habe ich dann wieder keinen Zugriff, außer auf die Public Ordner.
    Permission Denied kommt meiner Meinung nach vom NAS.

    Vielleicht ist noch wichtig, dass ich den Ordner raspberry auf dem NAS über das WEB-UI erstellt und einem Nutzer (raspberry) zugeordnet habe.
    Der Nutzer sollte doch aber bei NFS eigentlich keine Rolle spielen oder?

    Einmal editiert, zuletzt von starbax (5. Januar 2015 um 11:18)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!