Mountpfade anders als "erwartet"

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Ihr Lieben,

    ganz kurz, alles was ich an Medien (egal ob HDD oder USB-Stick) an den PI anstecke, sie sind IMMER mit ihrem LABEL im Ordner /media/ gemountet und zwar vollautomatisch.

    Keine einzige findet sich auch nur in irgendeiner Art im Ordner /dev/ an.
    Finde es nicht explizit schlimm, aber es verwirrt mich doch, weil man überall liest "dann musst du das so machen und so und so, ..."

    Installiert ist vom aktuellen Image 2015-05-05 und alles "up to date". Hab gestern alles neu gemacht, vorher wars so, jetzt isses auch so.

    Kann man diese Automatik ggf. "abschalten" ... Suche hat mich leider nicht weiter gebracht. :(

    THNX, LG synth

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

  • Hallo,

    das ist schon korrekt so - für deinen Zugriff auf das Laufwerk gehst du immer über `/media`.

    Der Linux-Kernel greift low-level über `/dev/sdX`auf das Laufwerk zu, wobei `X`fortlaufend beginnend mit `a` ( gefolgt von einer Zahl, wenn das Laufwerk mehrere Partitionen hat) nummeriert ist. Über das `/dev` Verzeichnis musst (und sollst) du als "normaler" Nutzer aber so gut wie nie zugreifen.

    Von daher: allles gut, nur deine Erwartungshaltung war falsch ;)

    Gruß, noisefloor

  • Also eigentlich find ich das mitm automount super ... aber danke gut zu wissen... ist gleich in meine Link-Sammlung gewandert. :)

    Fotograf, jetzt im Bereich Administration bei AIDA-Cruises tätig

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!