MP3-Player mit RFID

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    >hier< wird ein MP3-Player mit RFID Karten bedient und ein paar Tasten.
    Jetzt habe ich mir einen Raspberry B+ besorgt und ein "Sunfounder Project Super Starter Kit for Raspberry Pi" um einmal anzufangen das ganze nach zu bauen. (restliche Hardware kommt noch aus China)
    Den MPD habe ich installiert und mir einen Smartphone lässt er sich auch bedienen.
    Nach vielen vielen lesen zu der Bedienung über die Taster komme ich nicht mehr weiter. Das Stecken der Kabel ist ja noch einfach. Wo ich keinen Plan habe sind die Scripte.
    Auf der Internetseite sind die verschiedenen Scripte >hier< zum downloaden, aber wie und wo müssen die auf den Raspberry drauf? Wie installiere ich die dort?
    Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar, denn in Sachen Raspberry, Python und Interrupts stehe ich noch am Anfang.

    Danke

  • Die Skripte müssen einfach dahin, wo du sie wieder findest. am besten wäre /home/pi/...
    Die Skripte kannst du ausführen, indem du in dem Ordner bist, auf den die Dateien sind und dann "python xy.py" eingibst.

    Ach ja, mach die doch erstmal auf einen USB-Stick und copier sie mit "cp xy.py /home/pi ..." eventuell vorher einen Ordner anlegen "md Ordner".
    Oder du lädst sie einfach direkt mit dem Rasp und kopierst sie in den richtigen Ordner mit dem "PCMANFM"...

    Einmal editiert, zuletzt von Pfutz (4. Dezember 2014 um 08:35)

  • Ich habe ja mehrere Scripte und alle immer von "Hand" starten?
    Wenn ich mir das Script main.py ansehe, steht dort oben:

    ist das richtig wenn ich mir denke, dass z.B. der Eintrag:

    Python
    from player import Player

    das Script player.py aufruft, reinläde oder importiert?

    Dann müsste nur das Script main.py gestartet werden und die anderen Scripte werden nach Bedarf aufgerufen.

    Habe ich das so richtig verstanden oder bin ich da auf den Holzweg?

    Danke

  • Kann sein, da kann ich auch nicht viel dazu sagen, da ich mich in Python noch nicht so gut auskenne. Aber du kannst mal in meinem Profil stöbern, wenn du die Main.py gleich beim Starten des Pi's öffnen willst (sozusagen Autostart).

  • Habe jetzt alle Dateien in den /home/pi Ordner kopiert und das main.py Script gestartet. Dann komm:

    Was heißt das alles?

  • Hi,

    genau so funktioniert es.
    Bin auch gerade dabei, das ganze als Mp3 Player mit RFID Reader für die Kids zu bauen.
    Momentan alles noch auf einem Steckbrett. Soweit funktionert auch schon alles.

    Habe mich auch schon hier dran versucht. [Projekt] jukebox4kids (Jukebox für Kinder) aber leider zu wenige Infos für einen Laien :(

    Bin gerade daran die Funktion Prev und Next über Taster irgendwie einzubinden.
    Aber da muss ich mich auch erst noch ein bisschen mehr mit der Materie auseinander setzen,
    was aber mangels Zeit recht schwierig wird ....

    Gruß mattes


    Habe jetzt alle Dateien in den /home/pi Ordner kopiert und das main.py Script gestartet. Dann komm:

    Was heißt das alles?

    Hast du das gemacht ???

    https://learn.adafruit.com/adafruit-nfc-r…-uart-on-the-pi

    Einmal editiert, zuletzt von mattes1007 (4. Dezember 2014 um 20:34)

  • Hallo mattes1007,

    schön zu lesen das ich nicht ganz allein bin mit meinem (für mich) sehr komplizierten Projekt.
    Wie hast du das Ganze zusammen gesteckt und wo hast du die Teile bestellt?
    Ich habe den Leser, Karten und Converter in China bestellt und hoffe mal das ich nicht völlig daneben gegriffen habe.
    Muß ich alle Teile zusammen haben um den Player testen zu können, oder geht es auch z.Z. noch ohne den Reader?
    Würde ja gern als zweite Option den Player mit einen Smartphone bedienen.
    Hatte mal ein Taster angeschlossen und wollte schauen ob der macht (volume_up) was er soll.
    Leider kommen da ein paar Fehlermeldungen siehe oben.

    Edit:

    nein - der Reader ist noch in der Postkutsche auf dem Weg aus China - Lieferzeit ca. 4 Wochen
    In Deutschland was nichts im Internet zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von mex_ (4. Dezember 2014 um 20:49)

  • Wie gesagt, bin auch nur Laie.

    Mein Reader ist aus UK. Lieferzeit 1 Woche.
    http://www.ebay.de/itm/125-KHZ-EM4100-RFID-Karte-lesen-Modul-Board-RDM630-UART-Compatible-Arduino-NEU-/251487543461?pt=Bauteile&hash=item3a8dd360a5

    Und die Karten hab ich bestellt.

    http://www.ebay.de/itm/NEU-10x-RFID-Transponder-Codeschloss-Keyfob-card-125Khz-EM4100/390994031812?_trksid=p2047675.c100011.m1850&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140107083420%26meid%3D176faaf1d01f47b898c374e8b91755a3%26pid%3D100011%26prg%3D20140107083420%26rk%3D5%26rkt%3D10%26sd%3D251708349508

    Google doch mal nach MPD. Da findest du genug Infos um den reinen Music Player zu testen.

    Würde dir ja gerne mal ein Bild vom Aufbau schicken ..... aber mein Junior hat heute abgeräumt. :@
    Aber bis deine Sachen da sind, hab ich das wieder am Start.

    Gruß Mattes

  • >hier< der Reader

    >hier< der Converter

    >hier< die Karten

    Ich habe gleich mal wegen der langen Lieferzeit auf Reserve gekauft, falls durch meine Dummheit oder Unwissenheit was kaputt geht.
    Mit etwas Glück kommen die Teile noch vor Weihnachten. Ein Foto wäre sehr Hilfreich um unnötige Fehler zu vermeiden.

    Den MPD habe ich schon drauf und der läuft auch. Bedient wir er über ein Smartphone.
    Zu den Hardwaretasten mit Interrupts steuern wie bei RFID-Player, finde ich nicht wirklich hilfreiche Seiten. Meist werden die Taster mit einen Widerstand aufgebaut. (mit Interrupts soll die bessere Möglichkeit sein)

    Hast du bei dir auch ein Rauschen am Audioausgang? Habe Kopfhörer angeschlossen und bei halber Lautstärke ein deutliches Rauschen drin.

  • Hallo und Danke,

    auf den ersten Blick sieht die Schaltung etwas anders aus als >hier<. Wenn ich es richtig verstanden habe braucht man bei Interrupts keine Widerstände. Ich werde nachher mal eine Grafik erstellen wie ich es mir vorstelle.

    Der Converter und die Karten sind gestern völlig überraschend schon angekommen :D

  • Was meinst du, was unter dem grünen schrumpfschlauch ist ???

    Code
    The button connects the pin to ground through a high value resistor (1.2 k ohms if I remember correctly) when pressed to make the state of the pin low.

    Aber du hattes recht. Ich hatte was vergessen.

    Q1CDZgA.png

    Gruß mattes

    Einmal editiert, zuletzt von mattes1007 (6. Dezember 2014 um 13:33)

  • Hallo,

    jetzt wo du es sagst ... sieht so aus als wenn da Widerstände unter sind :thumbs1:

    Ich hätte mir das ganze so ab geschaut:

    untitledsketch_steckp0ejgl.jpg

    >hier< die Datei für Fritzing.

    >hier< ist ein einfaches Beispiel für Interrupts und nach dem hätte ich gemeint, dass ich keinen Widerstände brauche.

    >diese< [Anzeige] Teile habe ich alle. Was kann ich da für Widerstände verwenden und welchen brauche ich für die LED?

  • Hi,

    Ja, das siehst du richtig. Momentan mache ich das noch mit einem Spannungsteiler.
    Das display ist nur zum testen. Hab da ein Skript gefunden was zusammen mit lcdproc ein paar infos ausgibt. Gefällt mir aber nicht.
    Mit den Tastern mache ich momentan prev next vol+ vol- .
    Hätte aber gerne noch einen zum hoch und runter fahren.

    Gruss mattes

  • Ich habe es jetzt auch einmal nachgebaut. Wenn man es Step by Step macht, dann läuft das Teil auch.

    Wichtig ist, die Datenbank muss ja manuell noch einmal angelegt werden.

    Was richtig cool für Hörbücher kommt, man fängt wirklich genau bei der MP3 Datei Sekundengenau wieder an.

    Alle MP3 die mit der gleichen ID benannt werden, laufen nacheinander durch.

    Jedoch scheinen dabei keine Webradios mit abspielbar zu sein :-(.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!