Mpc volume kontrolle

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo

    Mal ne frage.
    Ich habe mpc installiert soweit so gut.
    Wenn ich aber versuche den Volumen hochzuziehen dab bekomme ich keine Änderung.
    Befehl mpc volume 50

    Auf eine anderen PI geht der Befehl.

    Was jetzt?

    Wo kann ich nachschauen.
    Ich habe die conf und Modules kontrolliert. Alles gleich .. k.a. wo es haken könnte.

  • »mpc play«, »mpc pause« usw. funktionieren?
    Meinst du, dass sich die (gehörte) Lautstärke nicht ändert oder dass sich die Ausgabe von

    Code
    $ mpc volume


    nicht ändert (oder beides)?

    Wie sieht denn dein audio_output-Abschnitt in der mpd.conf aus?
    Und wie sieht die Ausgabe von

    Code
    $ aplay -l


    aus?

    Einmal editiert, zuletzt von smutbert (23. Januar 2016 um 22:01)

  • Der Befehl geht durch lag an mir.
    Habe den auf den anderen pi auch mal eingeben und da bekomme ich Wie oben die gleiche Angabe da geht aber alles ....
    Weiß nicht wo das Problem ist da ich das alles per Anleitung gemacht habe kan ich die Konfiguration von den einen auf den andern hauen?

  • Wenn du "aplay -l" (mit dem kleinen L als Option) aufrufst sollte eine Liste der Soundkarten dabei herauskommen. Daran und am audio_outpur-Abschnitt der /etc/mpd.conf könnte man vielleicht bereits erkennen wo der Fehler liegt.
    Auch ob du pulseaudio installiert hast wäre sehr interessant.

    Du hast bis jetzt nicht auf besonders auf viele der Fragen geantwortet und auch nicht verraten nach welcher Anleitung du vorgegangen bist und davon blind Konfigurationsdateien von einem System zum anderen zu kopieren halte ich nicht besonders viel. Bis jetzt habe ich also noch keine Idee wie du am geschicktesten vorgehen könntest.

  • Die mpd.conf hast du auf beiden Systemen angepasst, so wie in der Anleitung - ist also identisch?

    und wie genau sich das Problem äußert hast du auch noch nicht geschrieben:
    Ändert sich die (gehörte) Lautstärke nicht oder bleibt die Ausgabe von »mpc volume« immer gleich, oder beides?

  • Wenn du nicht sicher bist, wäre es doch das einfachste, du postet den Abschnitt aus der mpd.conf. Man kann doch hoffentlich auch Text aus putty herauskopieren und hier im Forum in Code-Tags posten? (Windows habe ich schon lange keines mehr gesehen und putty mochte ich noch nie...)
    (Text in code-Taga wäre angenehmer zu lesen als etwas zu große, um 90° verdrehte Fotos und imho auch einfacher zu posten :) )


    Es gibt nämlich mehrere Methoden die Lautstärke in mpd zu regeln und welche verwendet wird legt man in der mpd.conf fest:
    - Einerseits kann man die Lautstärkeregelung deaktivieren,
    - dann kann man per Software die Lautstärke mpd-intern regeln und
    - schließlich kann mpd auch die Lautstärkeregler der Soundkarte bedienen.

  • Meine conf hoffe ich habe da nichts übersehen was peinlich ist.....

  • Das sind die drei entscheidenden Zeilen

    Code
    mixer_device "default" # optional
    mixer_control "PCM" # optional
    mixer_index "0" # optional


    mixer_index würde ich ganz weglassen, also löschen oder mit # auskommentieren und bei mixer_control solltest du ev. nachsehen was der richtige Wert ist, vielleicht gibt es gar keinen PCM-Regler. Wie lautet denn die Ausgabe von

    Code
    $ amixer controls
  • Hallo

    habe meinen Fehler gefunden. auf der Grafischen ebene habe ich den sound auf stumm stehen gehabt warum k.a. aber das wurde mir im MPC nicht angezeigt.
    Habe das Stumm rausgenommen und jetzt geht das.

    Oh man :wallbash:

  • mpc kann das imho nur anzeigen, wenn der Regler stummgeschaltet ist, den mpd bedient. Also wenn du mit mpd wie gehabt den PCM-Regler bedienst, aber der Master-Regler stummgeschaltet ist, merkt mpd und damit mpc das gar nicht.
    (Mysteriös ist dann allerdings wieso mpc nicht korrekt die geänderte Lautstärke angezeigt hat)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!