• Hallo Forum,

    nach 2 Tagen herumtesten muss ich aufgeben...ich schaffe es nicht, dass mein MPD per lokal installiertem MPC Musikstücke vom Musicverzeichnis oder auch von USB abspielt.
    Radiosender in der Playlist werden gespielt. Wenn ich "mdc next" eingebe, so spielt der nächste Sender, aber es wechselt nicht zu den lokalen mp3-Dateien und bleibt einfach stumm. Mit "mpc ls" oder "mpc listall" erscheinen alle Dateien, deshalb verstehe ich das nicht. Das Raspianimage habe ich nochmals aufgespielt und alles wiederholt, aber trotzdem kein Erfolg. Vielleicht kennt jemand dieses Problem? Wäre für einen Hinweis dankbar...

  • Vor dem gleichem Problem stand ich neulich auch :D.

    Code
    /etc/init.d/mpd restart
    mpc update

    Die Musikdateien müssen sich in /var/lib/mpd/music befinden. Kann man aber auch ändern.
    Die Info hatte ich u.a. HIER und HIER her.
    Mehr weiß ich aber auch nicht. Muss erst mal etwas mit dem MPC rumspielen.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • danke für die Info, aber hatte ich auch schon versucht. Das komische ist ja, dass alle Titel bei mpc listall angezeigt werden, also sind sie ja auch alle irgendwie da. Sehr ominös...

  • Hallo ras-egon,

    ich möchte den MPC nur lokal steuern, ohne Smartphone, etc. Einfach nur auf dem Raspberry mp3 von Stick abspielen. Die mp3 liegen in /home/pi/music und werden bei "mpc listall" alle auch angezeigt. In der Playlist habe ich 2 Radiosender eingetragen. Wenn ich nun "MPC play" starte, so spielt ein Sender, aber es erscheint "playing 1/2". Nach meinem Verständnis sollte doch "playing 1/X" erscheinen, wobei X die Anzahl Radiosender+mp3 darstellt...wenn es so richtig wäre.
    Wenn ich nun "play next" starte, so spielt der nächste Sender und beim nächsten "play next" bleibt der MPC einfach stumm.Die Berechtigung habe ich mit "chmod -R 755 /home/pi/music/" bereits gesetzt. Irgendwo muss noch irgendwas fehlen, bin noch nicht draufgekommen...

    update 1

    nun ist mir etwas aufgefallen. Wenn ich von einem anderen Rechner mit einem Client verbinde (gmpc) kann ich alle Titel abspielen. Es fehlt wohl irgendein "Link", das dem MPC mitteilt, dass noch Daten auf USB vorhanden sind und auch abgespielt werden sollen. Wenn ich im gmpc einen Titel von USB anklicke, so kann ich diesen dann auch lokal vom MPC spielen. Nach einem Neustart ist aber wieder alles beim alten...


    update 2

    wenn ich in der playlist die mp3 von Hand eintrage, also z.B.
    1.mp3
    2.mp3
    3.mp3

    dann spielt der MPC auch alle Lieder...irgendwie fehlt einfach nur ein "link" fü den MPC, damit er sie findet.

    Nun installier ich noch ein letztes mal alles neu, es kann doch nicht sein, dass es nur bei mir nicht funktioniert...

    update 3

    nun hab ich alles zum dritten mal neu installiert -und er spielt immer noch nicht. Nun gebe ich auf...

    Einmal editiert, zuletzt von Paffii (28. September 2014 um 15:28)

  • Da ich nun auf mehreren Rechnern und auch noch auf einem virtuellen Raspberry alles nochmals ohne Erfolg getestet habe, stellt sich mir die Frage:

    Kann der MPD/MCP überhaupt von USB-Stick Songs abspielen? So langsam habe ich echt bedenken...


  • Der MPD erwartet doch die Dateien in einem Bestimmten Ordner, oder?

    Jap, und zwar genau dort, wo ich im Post vorher geschrieben habe:

    Code
    /var/lib/mpd/music


    So ist es zumindestens voreingestellt.
    Würde ich endlich mal Zeit finden mich tiefer damit zu beschäftigen, könnte ich Dir auch erzählen wie das mit dem mounten funktioniert.:daumendreh2:

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • um es zu vereinfachen, habe ich die songdateien lokal im erwarteten Pfad auch abgelegt, also im eingestellten Pfad der mpd.conf, der bei mir lautet: /home/pi/music. Und wie gesagt, die songs erscheinen ja auch bei "mpc ls"

  • 1. Hast du (weil anscheinend sonst alles funktioniert) schon mal "mpc add x.mp3" versucht, damit er diese auch in die playlist einfügt (ähnlich wie einen Radiosender zufügen)?

    2. Du kannst dir eine Playlist (Windows-CMD: "dir /b *.mp3 >> Playlist.m3u") erstellen und diese dann mit "mpc load Playlist.m3u" (vorher natürlich in den Playlistordner rein und "mpc update")

    3. Im schlimmsten fall eben mit "sudo apt-get remove mpc mpd" und wieder "sudo apt-get install mpc mpd" das ganze neu installieren

    Ich merke, dass du eben willst, dass alle MP3's in der akuellen Playlist von MPC sind. Erstelle doch einfach eine Datei "x.m3u" und füge dort irgendwie deinen kompletten MP3-Ordner rein z.B.
    A.mp3
    B.mp3
    C.mp3
    ...

    diese Datei dann in den playlistordner (kannst ja mal auf meinem Profil stöbern, da hab ich den auf USB geändert und zum laufen gebracht) kopieren und "mpc update" ausführen. dann eben "mpc load x.m3u" und dann müsste es laufen.

    MPC läd nicht automatisch alle Dateien in die aktuelle Playlist.

    Gruß

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Pfutz (30. September 2014 um 13:01)

  • Hallo Pfutz,

    das hat mir jetzt echt ein wenig weitergeholfen :)
    Diese Funktion "mpc add" geht tatsächlich und ich werde noch Deinen anderen Tip versuchen. Hoffe, ich komme heute überhaupt noch dazu, aber nun hab ich mal einen Anhaltspunkt.
    Mein nächster Schritt wäre dann (so wars eigentlich gedacht), dass man irgendwelche USB-Sticks einsteckt und diese automatisch quasi in die Playlist aufgenommen werden, aber das ist dann wohl ein anderes Problem. Vielen Dank erstmal!

  • Dann hilft dir eigendlich nur ein Skript.

    Ich habe gerade keinen Raspberry da, aber mit dem Befehl "dir *.mp3 /b >> Mp3.M3u" erstellt Windows eine Playlist aller MP3's im aktuellen Ordner als Mp3.M3u

    ich würde python nehmen

    (Datei.py)

    Zitat

    import os
    os.popen("Befehl xy") # Damit er dir die Datei erstellt
    os.popen("mpc update") # Damit er die neuen Dateien erkennt
    os.popen("mpc load Playlist.M3U") # Damit er die neue Playlist läd

    Das ganze dann mit "python Datei.py" öffnen

    Ist nur ein Beispiel und auch nicht getestet, da ich gerade keinen Linux-PC zur Hand habe

    Schau mal hier rein, hier könnte noch was nützliches dabei sein.

    https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-mp3-player

    und den Ordner für Playlist und Music kannst du mit

    "sudo nano /etc/mpd.conf" ändern.

    Gruß

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Pfutz (8. Oktober 2014 um 10:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!