mpd auf Raspbian Wheezy

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Guten Tag,

    ich hoffe Ihr könnt einem Raspberry-Anfänger wie mir helfen und ich bin auch in der richtigen Abteilung gelandet. Ich bin mir nicht so sicher, ob mein Problem an der Software (bzw meinen stümpferhaften Einstellungen) liegt.

    Ich hab einen Raspbian Wheezy aufgesetzt, den erfolgreich mit dem W-Lan verbunden. Ich will ihn als Musikserver an meiner Anlage, benutzbar über mein Handy, verwenden. Meinem Guide folgend, hab ich zuerst Samba (für die Servereigenschaft falls ich das nicht falsch verstanden hab) und danach MPD installiert. Der MDC soll dann ja auf meinem Telefon laufen. Zumindest mit einem Androidhandy bin ich soweit, dass auf dem Server abgelegte Musik erkannt wird und abspielbar ist. Auf Ios bin ich noch nicht mit dem MDC warm geworden.

    Jetzt kommt das Problem: Die Titel lassen sich zwar abspielen, aber es kommt kein Sound aus der Anlage. Mit anderen Worten, es scheint mir (als Laien) am Output zu liegen. Dazu folgend meine Outputeinstellung.

    audio_output {
    type "alsa"
    name "HDMI und 3,5mm"
    device "hw:0,0" # optional
    format "44100:16:2" # optional
    mixer_device "default" # optional
    mixer_control "PCM" # optional
    mixer_index "0" # optional
    }

    audio_output {
    type "alsa"
    name "Terratec Aureon"
    device "hw:1,0" # use the external USB sound card
    format "44100:16:2"
    mixer_device "hw:1" # same here
    mixer_control "Speaker"
    mixer_index "0"
    mixer_type "software"
    }

    Dazu soll noch gesagt sein, dass die Terratec Aureon Dual USB Soundkarte via Activ Hub am rechten oberen USB-Slot angeschlossen wurde.

    Kabelprobleme an der Anlage kann ich ausschließen, da ich Lieder von meinem Handy (via Kabel) normal abspielen kann.

    Hat da jemand evtl eine Lösung für mich parat?

    Einmal editiert, zuletzt von Roche (16. Oktober 2014 um 16:29)

  • Guten Morgen Manwald,

    vielen Dank für deine Antwort. Aber wenn ich das richtig verstehe, wäre das ja nur eine alternative Programmidee. An meinem Outputputproblem hinge ich dann ja immer noch. Oder erkennen die Programme den Output von alleine und ich muss nix mehr einstellen? (Was schade wäre, weil für mich gerade das tüfteln interessant war^^)

  • Okay... also ich hab evtl nicht ganz die Wahrheit gesagt. Mit dem Befehl $ lsusb werden mir alle Devices anstandslos angezeigt. Nutze ich aber § dmesg, dann finde ich folgende:

    Festplatte unproblematisch
    Active HUB unproblematisch
    W-Lan-Adapter unproblematisch

    Als einziges USB-Sound-Produkt wird mir folgendes angezeigt:

    Product: USB PnP Sound Device
    Manufacturer: C-Media Electronics Inc.
    + noch nen paar Zeilen an zusatzinfo, die ich jetzt mal nicht abtippe. Das heißt für mich als Leihen jetzt was? unter § lsusb wird mir die TerraTec USB-Karte ganz normal angezeigt.

    ich hab das "Problem" gelöst und ich möchte nicht gefragt werden was war. Jedenfalls ist bei der TerraTec Duals USB Karte unproblematisch Plug and Play möglich. Ich danke euch für eure geduld

    Einmal editiert, zuletzt von Roche (21. Oktober 2014 um 19:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!