MPD - Autostart - bestimmter Sender

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe den MPD-Player auf meinem Pi installiert und folgende Playlist angelegt:

    Befehl: sudo nano /var/lib/mpd/playlists/radiosender.m3u

    # 1Live
    http://1live.akacast.akamaistream.net/7/706/119434/v…tream.net/1live

    # Antenne Bayern
    http://mp3.webradio.antenne.de:80

    # Rock Antenne
    http://mp3.webradio.rockantenne.de:80


    Ich möchte nun, dass der MPD-Player automatisch den Internetradiosender von Antenne Bayern abspielt sobald der Pi gestartet wird. Bei jedem Start soll der Pi also Antenne Bayern starten, egal welchen Sender ich vorher zuletzt gehört habe.

    Könnt ihr mir bitte behilflich sein? Wie bekomme ich das hin?

  • Hier ist, wie er gleich in die Console startet (kein Login mehr nötig) und wie du etwas in den Autostart reinhaust.

    http://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?f=29&t=7192

    Am besten ist, du legst Antenne Bayern als erstes in die Playlist und nutzt ein skript:

    (ausführbar über python *Skript*.py)

    *Skript*.py (sudo nano *Skript.py*)

    mpc crop
    mpc load Playlist.m3u
    mpc next
    mpc play

    Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Pfutz (11. Februar 2015 um 15:21)

  • Versuch mal folgendes:


    Textdatei 'radio.sh' erstellen:

    Code
    nano /home/pi/radio.sh

    Folgenden Text eingeben:

    Bash
    #!/bin/sh
    mpc clear
    mpc load radiosender
    mpc play

    Nach dem Speichern die Datei "ausführbar" machen:

    Code
    chmod a+x /home/pi/radio.sh

    Danach kann man das Skript mit dem folgenden Befehl testen:

    Code
    ./radio.sh

    Nach diesem Befehl wird die aktuelle Playlist zuerst geleert und danach die Playlist 'radiosender' geladen.

    Wenn dieser Befehl funktioniert, kann du diesen für den Autostart definieren:

    Code
    crontab -e

    Folgende Zeile am Ende hinzufügen und speichern:

    Code
    @reboot /home/pi/radio.sh

    Danach sollte der Raspberry Pi nach jedem Neustart den Radiosender abspielen.

    Bei mir hat es problemlos geklappt.

    hdo

  • Hallo hdo26,

    erstmal klappt alles soweit, danke schön.

    Nach einem Neustart wird zwar automatisch ein Sender abgespielt aber nicht der 1. in der Playlist sondern den letzten, gehörten Sender.

    Wenn ich den Befehl,

    crontab -e

    ausgeführt habe, wo muss ich dann genau

    @reboot /home/pi/radio.sh

    einfügen? Mit oder ohne Raute?

    Hier ein Screenshot, so klappt es leider nicht.

    20150218pinz16edhupo.jpg

  • Hi,

    das hast du schon richtig gemacht.
    Evtl. wird das Skript zu früh ausgeführt.

    Was spielt MPD denn ab, wenn du manuell das Skript ausführst?

    Ggf. muss noch noch ein "sleep 10" in das Skript in der 2. Zeile einbauen.
    Dieser Befehl sorgt dafür, dass 10 Sekunden gewartet wird, bevor
    die weiteren Befehl abgearbeitet werden.

    hdo

  • Wenn ich das Skript manuel teste, dann spielt MPD korrekt den 1. Stream in der Playlist ab.

    Wenn ich einen Neustart mache, dann spielt MPD auch automatisch den 1. Stream ab.

    Sobald ich aber den Sender wechsle und dann wieder einen Neustart mache, spielt MPD den zuletzt, gespielten Sender ab und nicht den 1.

    Was muss ich machen?

  • Hmm, das ist äußerst sonderbar, denn das Skript leert ja die komplette Playlist
    und lädt diese neu.

    Gib mal bitte nach dem Neustart, wenn der zuletzt gespielte Track angespielt wird
    die folgenden Befehle ein und poste mal deinen output:

    Code
    mpc playlist

    und danach:

    Code
    mpc

    Ich versuch mal nachzuvollziehen, was 'mpd' eigentlich abspielt.

    Alternativ gibt es Möglichkeiten, 'mpd' in einem definierten Zustand zu starten.

    EDIT: Achja, versuch mal das radio.sh Skript wie folgt zu ändern:

    Bash
    #!/bin/sh
    mpc clear
    mpc load radiosender
    mpc play 1



    Wenn ich das Skript manuel teste, dann spielt MPD korrekt den 1. Stream in der Playlist ab.

    Wenn ich einen Neustart mache, dann spielt MPD auch automatisch den 1. Stream ab.

    Sobald ich aber den Sender wechsle und dann wieder einen Neustart mache, spielt MPD den zuletzt, gespielten Sender ab und nicht den 1.

    Was muss ich machen?

    Einmal editiert, zuletzt von hdo26 (19. Februar 2015 um 08:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!