MPD meldet unbekannter Type wenn MPD HTTP Stream aktiviert ist

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    Bin noch ein Frischlong was den Raspberry Pi angeht. Ich wollte jetzt mal mit dem Einrichten von MPD starten.

    Hierzu wollte ich in der conf auch den webserver dienst MPD HTTP Stream aktivieren.
    Nur wenn ich dann mpd restarte kommt die Meldung, dass der Parameter type unbekannt ist.

    Eingerichtet habe ich mpd mot der Anleitung
    http://wiki.ubuntuusers.de/MPD/Server

    Kommentiere ich die Einstellung wieder aus dann kann mpd gestartet werden.

    Eine weitere Frage wäre wo finde ich die Informationen, die ich benötige um mit der app MPDdroid den MPD zu steuern.

    Grüße
    Stefan

  • MPD meldet unbekannter Type wenn MPD HTTP Stream aktiviert ist? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Eine weitere Frage wäre wo finde ich die Informationen, die ich benötige um mit der app MPDdroid den MPD zu steuern.

    Grüße
    Stefan

    Allso du brauchst nur eine WLAN Verbindung und musst in der App die IP Adresse und den Standartport Angeben. Dann sollte es funktionieren. Deswegen gibt es kaum Anleitung weil es so einfach ist ;)

  • Kannst du bitte die genaue Fehler kopieren und deine Konf dazu, sonst wird der Rest alles nur Wasserdampf im Septembermorgen stocherei

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

  • Guten Abend.

    Es war die # am Ende des Bereiches bei } *schäm*
    Ich kann mpd jetzt ohne Fehler starten aber ne Verbindung über Webbrowser oder App bekomme ich leider nicht hin.

    Netzwerkkarten:

    eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse b8:27:eb:88:06:63
    UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:658 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:64 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:37675 (36.7 KiB) TX bytes:5100 (4.9 KiB)

    lo Link encap:Lokale Schleife
    inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:65536 Metrik:1
    RX packets:13 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:13 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
    RX bytes:1003 (1003.0 B) TX bytes:1003 (1003.0 B)

    wlan0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 80:1f:02:ee:10:8f
    inet Adresse:192.168.178.38 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
    RX packets:12201 errors:0 dropped:163 overruns:0 frame:0
    TX packets:898 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
    RX bytes:2042919 (1.9 MiB) TX bytes:152387 (148.8 KiB)


    Habe dann versucht mit 192.168.178.38:8000 auf den mpd webserver zu kommen aber leider ohne Erfolg.
    Muss ich noch was an der Frtizbox bei den Ports einstellen? Eigentlich doch nicht, oder?
    Einer oder eine eine Idee woran es noch liegen kann?
    Die Anleitung ist doch eigentlich nicht so schwer...*mhh*

    Hier noch das Log-file:
    Aug 12 21:52 : state_file: failed to open /var/lib/mpd/state: No such file or directory
    Aug 12 22:17 : avahi: Failed to create client: Daemon not running
    Aug 14 20:50 : avahi: Failed to create client: Daemon not running
    Aug 14 21:00 : avahi: Failed to create client: Daemon not running
    Aug 14 21:34 : update: no read permissions on /test.mp3
    Aug 14 22:20 : avahi: Failed to create client: Daemon not running
    Aug 15 15:39 : avahi: Failed to create client: Daemon not running
    Aug 15 22:30 : update: no read permissions on /test.mp3
    Aug 15 22:53 : update: no read permissions on /test.mp3

    -rw-r----- 1 root root 13504512 Aug 14 21:32 test.mp3


    Grüße
    Stefan

    Hab jetzt die Rechte der test.mp3 geändert in
    chmod 755 /var/lib/mpd/music/test.mp3

    -rwxr-xr-x 1 root root 13504512 Aug 14 21:32 test.mp3

    im log steht jetzt:
    Aug 15 23:29 : update: added /01 In the Air Tonight.mp3

    Cool! Über die App geht schon mal :)

    Aber wie muss ich die Dateien denn kopieren, damit ich diese nicht von den Rechten her anpassen muss?

    Grüße
    Stefan

    Jetzt geht es auch über die Webseite...

    aber was muss ich jetzt machen, damit ich nicht immer die Rechte ändern muss?
    Noch eine Frage wäre kann ich mit MPDroid auch musik am Smartphone abspielen?

  • Zu den Rechten: du kannst das sogeannte s-bit für die Gruppe setzen chmod g+s /directory fort an wird jede Datei die dahin geschrieben wird unter der Gruppe des /directory angelegt - wenn also der mpd unter der gruppe läuft sollte er auch entpsrechnden rechte haben
    Die andere Variante ist "umask" (man page fragen ) damit kannst festlegen mit welcher Rechte Maske beim anlegen einer Datei genutz werden soll.

    --
    man ist das System-Anzeigeprogramm für die Handbuchseiten von Linux.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!