MPD/MPC playlist nach boot automatisch starten (WLAN)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Leutz!

    Ich (Anfänger) hab mich mal an ein Projekt rangewagt und bin schon ganz stolz auf mich, dass es nach diversen Stunden Arbeit funktioniert. Undzwar habe ich mir mit meiner Pi ein webradio für die morgentliche Beschallung gebastelt. Hierzu habe ich mir das 2015-02-16-raspbian-wheezy.img runtergeladen und dann mpd/mpc istalliert.

    Für die Radiosender habe ich mir dann eine Playlist erstellt und steuern tue ich das über eine eigens angefertigte index.html mit php-scripts zur Auswahl der Streams und Laustärkesteuerung. Die Tonausgabe erfolgt über Bluetooth (ein Krampf, aber jetzt geht es :-)) :thumbs1:

    Im Netz hängt die Pi via Edimax WLAN-Adapter.

    Nun zu meinem eigentlichen Problem.

    Ich möchte, dass die Playlist beim Start automatisch eingelesen wird und ein bestimter Sender gestartet wird, wenn die Pi morgens hochfährt.

    Hierzu habe ich mir eine bash script geschrieben und hier abgelegt:
    /home/pi/mpc_start.sh

    Folgender Inhalt:
    mpc clear
    mpc load sender
    mpc play 1

    Das ganze habe ich dann in der rc.local für den autostart eingetragen.

    Die Playlist wird auch ordnungsgemäß geladen, aber der Stream nicht gestartet. mmh

    So wie es aussieht, ist das aber nur der Fall, wenn ich das ganze über WLAN nutze. Sobald ich am LAN hänge funktioniert es einwandfrei. Edit: war wohl nur Zufall, ebend ging es so auch nicht!

    Ich vermute daher, das einfach keine Netzwerkverbindung aktiv ist, wenn das Skript läuft und daher der Start nicht erfolgt.

    Wie schaffe ich es, dass das erst läuft, wenn die Netzwerkverbindung da ist?

    Hab schon so viel recherchiert, aber werde da einfach nicht schlau draus und will mir die müsame Arbeit ja nicht kaputt machen.

    Einige schreiben ich soll ein sleep(30) einbauen. Oder so
    (/bin/sleep 30 && /home/pi/mpc_start.sh restart)?

    Frage ist aber wo schreib ich das rein und so richtig sinnvoll erscheint es mir nicht, da der boot eh schon sehr lange dauert.

    Andere schreiben wieder ich soll es mit einem Ping versuchen...Auch hier die Frage: wann? wo? wie? :s

    while ! grep -q /net/somenode/somedir </proc/mounts; do
    sleep 1
    done

    Das sieht mir noch komplizierter aus.

    Es muss doch die Möglichkeit geben das ganze zu starten, nachdem die Anmeldung im Netzt erfolgt ist?! Vielleicht ist das Skript ja nur an der falschen Stelle?

    Was meint Ihr? Danke schon mal für den support. :bravo2:

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

    Einmal editiert, zuletzt von Palmdale95 (15. März 2015 um 13:32)

  • MPD/MPC playlist nach boot automatisch starten (WLAN)? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Du nimmst dein Script und schreibst das so:

    Bash
    #!/bin/bash
    sleep 30
    mpc clear
    mpc load sender
    mpc play 1


    Das dürfte die Bootdauer nicht beeindrucken, das Script wartet nur 30 Sekunden bis es die MPC-Commands ausführt, bis dahin sollten dann alle Treiber geladen sein.

    Einfach mal ausprobieren ;)

  • Tja, gesagt getan. Ohne # natürlich ;) Hab es schon auf 60 gesetzt und bringt nix. Kein ton aus der box. Erst nach manuellem Start. Daran, dass beim Start keine Box aktiv ist, sollte es nicht liegen oder? Die Bluetoothbox starte ich ja erst nach dem Boot. Ansonsten verbindet es auch nicht.

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

    Einmal editiert, zuletzt von Palmdale95 (15. März 2015 um 14:47)

  • Das # solltest du aber schon mit reinnehmen, ist nämlich elementar ;)

    Die erste Zeile ist die sogenannte Shebang, damit weiß dein Pi, mit welchem Programm dein Script ausgeführt werden soll, in diesem Fall mit der /bin/bash

    Wenn du das nicht so einträgst, kann dein Pi das Script nicht ordentlich ausführen ;)

  • OK. Hatte es zuerst auch drin, aber beim test hat er dann einen Fehler gebracht.

    /bin/bash: sleep 60: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

    Einmal editiert, zuletzt von Palmdale95 (15. März 2015 um 14:59)

  • ha. Fehler gefunden.

    dank Tapatalk hab ich das Sleep in die falsche Zeile geschrieben. :blush:
    Ja, so hab ich auch ausgeführt.
    6o sec. braucht ich auch schon, 30 war zu wenig, aber jetzt passt es. (hoff ich doch)

    Danke!

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

    Einmal editiert, zuletzt von Palmdale95 (15. März 2015 um 15:32)

  • Tja, so wie es aussieht zu früh gefreut. Heute morgen ging es wieder nicht.

    Auch verschluckt sich der Stream immer mal wieder...Das kann aber auch am W-Lan liegen. Ist nicht reproduzierbar.

    Werde das ganze noch mal mit 90 testen. Kann ja nicht sein! grr

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

  • Läuft im Basistakt. Habe nicht getunt.

    Ist auch lediglich Raspian, Mpd und bluez drauf, das war es dann auch.

    Ist das Model 1B, also keine Pi2 (die rennt ja geradezu) :)

    Netzteil 1200 mAh

    Deswegen versteh ich das ja auch nicht.

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

    Einmal editiert, zuletzt von Palmdale95 (16. März 2015 um 13:57)

  • Leider besteht das Problem immer noch und ich vermute mittlerweile, das es eher am WLAN liegt, werde das nachher mal mit LAN testen und ob es dann zuverlässig startet. Bis dato bringen selbst 75 sec Wartezeit nicht den gewünschten Aspekt. Das Skript wird aber ja geladen, da es ansonsten gar keine Playlist gäbe...:s

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

  • Ich glaube es liegt daran, dass die Tonausgabe über Bluetooth erfolgt und der Empfänger ja nicht an ist, also das System sagt: Kein Abnehmer, also stop. Lan oder Wlan kein Unterschied. Oder was sagt ihr?

    Headless Server mit Easyvdr 1.04
    Router:AVM FRITZ!Box 7490
    Clients:HP i7; ACER Aspire XC 00 3-3220/8GB/1000GB; Dell Venue Pro 11 7130; 2 Lumia 820; Nexus 7 (2013);Alles mit Win8.1 Pro sowie Kodi 14.1, Rapi2b mit Openelec 5.0.3
    sowie RSPi B mit Rasbian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!