MPD-Player - Musik vom Synology-NAS

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    ich höre Onlineradio über den MPD-Player und steuere alles über mein Handy mit der MPDroid-App.

    Ich habe jetzt ein Synology-NAS (DS115j) im Betrieb, dort liegen im Ordner "Musik" meine mp3's.

    Wie richte ich den Musik-Order auf dem NAS jetzt so ein, damit ich mit der MPDroid-App auf meine mp3's zugreifen kann?

    Es wäre nett, wenn ihr mir eine kurze Anleitung schreibt. Ich greife per Putty auf den Pi zu.

    Danke schon mal.

  • Hallo,

    ich habe leider noch keine Antwort bekommen.

    Es wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, ich komme nämlich leider nicht weiter.

    Meine Frage, bzw. mein Vorhaben ist doch verständlich, oder gibt es noch eine Frage dazu?

  • Hi,

    also ich habe auf dem Synology einen neuen Benutzer angelegt der nur das Verzeichnis "Music" lesen darf.

    Beim Raspberry einen Mount ordner erstellt
    sudo mkdir /mnt/nas_drive

    und dann steht in der fstab
    //IP-vom-NAS/music /mnt/nas_drive cifs username=Synology-Benutzer ,password=Synology-Benutzer-Passwort 0 0

    zuletzt hab ich den spaß noch verlinkt mit
    sudo ln -s /mnt/nas_drive/ /var/lib/mpd/music/

  • Hallo Daniel,

    danke für deine Hilfe.

    Leider wird am Handy unter MPDroid folgendes angezeigt, wenn ich oben auf Dateien klicke: nas_drive

    Wenn ich dann auf nas_drive klicke erscheinen zwei Punkte. Es ist also keine Ordner und mp3's auswählbar.

    Hast du eine Idee woran das liegen könnte?

  • Was passiert denn wenn Du "ls -l /mnt/nas_drive" eingibst dann solltest Du eigentlich die ganzen Ordner vom Synology sehen.

    Was helfen kann ist das "mounten" manuell anzuschubsen mit "sudo mount -a"

    Was mit noch aufgefallen ist das ich bei

    //IP-vom-NAS/music /mnt/nas_drive cifs username=Synology-Benutzer ,password=Synology-Benutzer-Passwort 0 0

    statt username nur user stehen habe und hinter dem Benutzernamen kein Leerzeichen sondern gleich Komma geschrieben habe.

  • So ich habe jetzt statt username, user geschrieben und ich habe die Leerzeile hinter dem Benutzer entfernt.

    Ich habe jetzt Zugriff auf meinen Musikordner auf dem NAS.

    Allerdings nur wenn ich den Befehl: "ls -l /mnt/nas_drive" oder "mpc update" ausgeführt habe. Wenn ich einen der Befehle ausgeführt habe, dann kann ich per Handy, per MPDroid auf die mp3's zugreifen und steuern.

    Das Ganze muss jetzt aber noch automatisch passieren.

    Was muss ich machen?

    Und danke für deine Hilfe Daniel.

  • Was sein kann ist das die Netzwerkschnittstelle noch nicht bereit ist wenn fstab abgearbeitet wird! Du kannst dann in die /etc/rc.local mit sleep und Mount -a den Spaß noch einmal anschupsen.
    sollte dann in etwa so aussehen


    Code
    sleep 10
    mount  -a
    exit 0  # sollte am Ende schon vorhanden sein

    Mit dem sleep werten kannst du etwas probieren, es kann sogar sein das Du sleep nicht einmal brauchst einfach mal probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!