multicore browser

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    habe mir den neuen Pi gegönnt :) und etwas schneller ist er ja schon :)

    Mein Ziel ist ihn als Desktoprechner zu nutzen, wobei der browser das wichtigste wäre.
    Der vorinstallierte nutzt nur einen Kern, kann das sein ? Auslastung maximal 30% leider...

    Gibt es schon einen besseren browser der die erweiterte hardware ausnutzt ?

    MFG

  • Hallo,

    Chrome rendert - AFAIK - jeden Tab in einem eigenen Thread. Was _nicht_ zwangsläufig heißt, dass das auf die Cores verteilt wird.

    Letztendlich ist der Load auch der gleiche, nur halt anders aufgeteilt. Und bei Multicore-CPUs kümmert sich das OS um die Verteilung der Ressourcen. D.h. selbst von die bei einem Mehrkern-Rechner einen Kern voll auslastest, hast du über die anderen Kerne immer noch genug Ressourcen.

    Und: beim Surfen im Web ist der Browser in der Regel nicht die Bremse (solange die Webseite kein langlaufendes Monster-JavaScript hat...). Das Rendern der Seite ist um ein vielfaches schneller als das Übertragen der Daten.

    Gruß, noisefloor

    P.S.: Mozilla arbeitet übrigens an einer neue Browser-Engine namens Servo, die voll auf Multicore-Support ausgelegt ist. Allerdings weiß ich nicht, ob's da schon einen Testversion gibt und ob die auf dem Raspi 2 läuft.

  • Und: beim Surfen im Web ist der Browser in der Regel nicht die Bremse

    Jein. Die selbe Webseite wird von unterschiedlichen Browsern verschieden schnell geladen, bei gleichbleibender Internet-Bandbreiten-Verfügbarkeit. Firefox ist z.B. bei vielem langsamer als Chrome, aber nicht bei allem. Man kann mit Addons aber jeden Browser ausbremsen, oder es muss auch nicht immer nur am Client liegen sondern durch aus auch am Server.


    Ich versteh aber auch nicht wo das Problem des TE's sein soll :s "Auslastung maximal 30% leider" wieso leider? Wärs dir lieber wenn er einen Kern auf 100% auslastet? :-/
    Woher weißt du denn das er immer nur einen Core verwendet? Womit hast du das beobachtet?

    Wie noisefloor schon sagte, managed der Kernel die Lastverteilung auf die einzelnen Cores bereits von haus aus und das sehr gut.

  • Danke für die Antworten

    noisefloor
    Ich meinte eher das die einzelnen Elemente der Seite gleichzeitig geladen werden, für
    jeden tab ein core ist aber auch schon gut, je nach dem was man machen will.

    meigrafd
    "Nur" 30%, manchmal sogar 40, finde ich schade weil der Pi in diesem Moment nur für
    diese eine Aufgabe gebraucht wird.

    Surfen auf normalen Seiten ist jedoch gut mit dem Pi 2 machbar, nur ich dachte das der
    Seitenaufbau im Prinzip doppelt so schnell sein könnte da die Auslastung nie über 40% steigt,
    aber vielleicht denke ich da auch nur zu einfach :)

  • Naja, die Geschwindigkeit kommt auch auf den für die GPU fügbaren RAM abhängig. Die GPU hat eben nicht so wie bei den meisten System eigenen RAM, sondern shared. Die GPU in deinem PC hat bestimmt 1GB für sich alleine - der PI aber nur so wie du es eingestellt hast, zB 128MB...

    Und wie gesagt: Wie hast du die Auslastung ausgelesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!